Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 23, 2001 at 12:41:44
From: MichaelZ, [dach-3e3608bb.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Neue Theorie zu Fressern, an die Fachleute

Hallo Joachim,

ja, dieses "nach 10 oder 20 TKM" macht mich auch immer stutziger.
Korrosion als Ursache würde wesentlich schneller gehen und wäre an den Bauteilen zweifelsfrei zu erkennen. Der Anteil an gebundenem Wasser ist in Pflanzenölen geringer als bei Dieselkraftstoff. (hab was von 75 gegenüber DK-Grenzwert von 200 mg gelesen)

Man müßte sich mit einem Chemiker unterhalten, ob es im Pöl doppelgebundenen Wasserstoff gibt, der sich liebend gerne mit dem Kohlenstoff aus dem Eisen (Stahl) unter unseren Bedingungen verbindet.
Der Effekt tritt mit Dieselkraftstoff womöglich gar nicht auf.

Wenn der Stahl dadurch weicher wird, wäre das schon eine Möglichkeit für einen Fresser.

Jetzt wieder mal was neues, wie mißt man den C-Anteil von Stählen auf möglichst einfache Art? Und wie dreht man sich einen Keramikkolben mit Hobbybastlermitteln?

Schöne Grüße

Michael

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