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Date: November 24, 2001 at 17:53:54
From: R.Lang, [pd954b5d5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Neue Theorie zu Fressern, an die Fachleute

Hallo Ralf,

die kleine Artefakte auf den Oberflächen die auf den REM-bildern zu sehen sind,sind zu 90% Schmutz der mit viel mehr Aufwand vor der REMbetrachtung zu entfernen wäre. Das sollte nicht stören,denn das wichtige ist auf den Aufnahmen zu sehen.

Im einzelnen sind das die Grössenordnung der Bearbeitungsspuren die auf das Bearbeitungsverfahren Rückschlüsse zulassen.

Es gibt schwarze Stellen bei denen ich Kohlenstoff in Form von gediegenen Russ vermute. Leider ist die Aufnahme von der ESDüsenhülse nicht ins Netz gestellt worden,bei der könnte man sehen das unvollständig verbrannter Treibstoff Kohlenstoff- und Ascheablagerungen bilden kann. das sind harte Schichten die Inselförmig wachsen und mit USchall nicht ohneweiters zu entfernen sind.

Auch ist bei den Reibschweissbrüchen bei einer Aufnahme zu sehen wie das Material schuppenförmig erweicht und in der Oberfläche verformt,
da ist ein Hinweis darauf das die Erhitzung und daraus folgende erweichung des Materials nicht langsam erfolgt,sondern sehr kurzfristig,da nur die oberen Schichten des Kolbenmaterials erweichen.

Will sagen die entstehende Wärme die ausreicht das Material über den Erweichungspunkt zu erhitzen hat nicht genügend Zeit in das Volumen des Kolbens abzufliessen. wenn dieser Effekt eintritt dann findet auch sofort die Reibverschweissung statt ,die zur Folge hat das bei weiterer Drehkrafteinwirkung der Spiralbruch an der Schwächsten Stelle des Kolben folgt.

Das die Wärmezufuhr durch Reibung sofort nach der Verschweissung aufhört versteht sich von selbst,doch dann ist der Kolben in der Zylinderbuchse durch die Reibschweissung festgesetzt. Die Demontage des Kolben kann dann nur noch durch das bekannte(berühmte)Verfahren
mittels Flex erfolgen. Hierbei erfolgt jedoch dann das ausbrechen des Materials aus der Zylinderwand, diese Bruchstruktur hat jedoch nichts mehr mit dem Effekt des Defektes zu tun.

Abhilfe kann nur geschaffen werden wenn sichergestellt wird das der Spalt keine negative Werte annehmen kann,wie das ermöglicht werden kann dazu kristallisieren sich zur Zeit verschiedene Lösungen im Forum.

Zu den Bildern vom "gehonten Kolben" ist zu bemerken,da hat der Jo recht mit der Aussage "verkratzt", dies könnte trotzdem eine Möglichkeit sein den Kolben zu bearbeiten, es mussnur über längere Zeit geschehen. dann wird das Bearbeitungsergebniss auch besser.es erfordert aber eine genaue Kontrolle des Arbeitsergebnis bis man da zu dem gewünschten effekt der Spaltvergrösserung kommt.Denn hier muss auf die Erwärmung beim Gleitschleifen in der Bohrung geachtet werden,dann muss vor der Kontrolle die Temperatur der bearbeiteten Teile erst wieder normalisiert werden sonst ist messen für die Katz. Ausserdem steckt in der Anwendung der richtigen Schleifmittelkörnung und der verwendeten Schleifflüssigkeit ne Menge nowhow. Das ganze ist sehr Zeitaufwendig wenns was werden soll.

Die Alternative den Hochdruckteil zu temperieren könnte ein gangbarer Weg sein, wobei jedoch zu unterscheiden ist,ob kurzfristiges Aufheizen oder homogene Termperierung das bessere Verfahren ist. Hier müssen die Erfahrungen und Diskussionen im Forum den Weg zeigen.

Zu den Bildern von der ESNadel ist zu sagen, das hier auf die Auswaschungen die bei größerer Vergrösserung zu achten ist.Diese verhindern das die Düsennadel noch korrekt schliesst,und wenn sie nicht mehr richtig schliesst sickert dort Treibstoff zum Brennraum durch,der macht dann diese hässlichen Verkockungen um die Austrittsöffnung des Düsenstocks. Mehr hierzu wenn ich mal genügend Anschauungsmaterial zusammengetragen habe.

Die Erstellung solcher Untersuchungen ist fast ein Vollzeitjob, und irgendwie muss ich noch Zeit haben für meine Brötchen zu sorgen , daher wird es ein wenig dauern. Aber wir arbeiten dran.

Gruss Rainer



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