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Date: January 04, 2002 at 17:50:32
From: Max Ursin, [line19.thun3.tcnet.ch]
Subject: Re: Diesel starten bei Minus unter Null

Lieber Michael

-> ist der Motor ein Direkteinspritzer oder Vor/Wirbelkammer?
Ich denke Mal, das ist ein Direkteinspritzer. Der Motor ist eine Lombardini_Lizenz whrscheinlich in Indien hergestellt.(http://www.lombardini.it/database/lombardini/lombardini.nsf/deutsch.htm)Auf jeden Fall gibt's da eine Diesel-Einspritzpumpe und eine Einspritzdüse. (Direkteinspritzer oder Vor/Wirbelkammer bezieht sich auf den Aufbau des Zylinder-Innenraumes ?)
Das alles ist so klein gebaut, dass ich denke, dass es eine zusätzliche Bohrung schlecht verträgt.


-> Ich denke mal, am einfachsten wäre beim IDI wäre am einfachsten eine Bohrung, Gewinde + Glühkerze. Beim Direkteinspritzer wäre mir das zu gefährlich wegen Platzbedarf im Verbrennungsraum.
Das denk ich auch !

-> Oder eine Flammstartanlage im Ansaugkanal?
Wie funktioniert das ? Muss man da was verbrennen und in den Ansaugkanal stecken ? Hast Du dazu mehr Angaben ?


-> Wahrscheinlich ist das mit der fehlenden Glühanlage ein "Erkältungsschutz", wenns kalt ist, sollte man nach Herstellermeinung offensichtlich nicht Mopedfahren. ;-)
Hast schon recht ! Mir rinnt jedes Mal die Nase wenn ich beim 50sten Kick angekommen bin und dann kommt der kalte Schweiss, weil ich schon wieder zu spät bin. Ich denke Mal die Maschine ist für indische-Lowlands gebaut, ab 40 Grad und wärmer oder so. Nix für Berner Oberland....

Herzlichen Dank für Deine Auskunft ! Ich schöpfe wieder Hoffnung !

Auch schöne Grüße


Max

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