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Date: February 02, 2002 at 11:58:07
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d9d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Förderbeginn bei 3,5 OT, soll das die richtige Pölstellung sein?

Hallo Maik,

>Es gibt wieder was zu am PölTDI auszusetzen, wieder der Blauruß wie zum Anfang mal.
>Ich hatte damals die VP37 so weit nach "Früh" stellen lassen, das die Elektronik nicht in der Lage war, den korrekten (3,5 OT) Einspritzzeitpunkt nachzuregeln, er lag also früher.

Wenn die Zerstäubuing stimmt, ist der Zündverzug von Pöl geringer als von Diesel, d.h. theoretisch muß man den Einspritzzeitpunkt sogar geringfügig hinter den von Diesel legen. Ist das nicht der Fall, stimmt die Zerstäubung nicht und dadurch tritt effektiv ein größerer Zündverzug auf.
Mögliche Ursachen: Verkokte Düsen oder zu geringe Pöltemperatur zum Einspritzzeitpunkt.

>Was schließe ich aus:
- Förderbeginn für Dino falsch (Dinoeinst.3,5 OT)

Wenn der Motor sonst techn. o.k. ist, glaube ich nicht.

>- Kraftstoff Pöl zu kalt

Halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

>- Fahrzeug nicht richtig Warmgefahren

Auch das bringt Zündverzug mit resultierend schlechterer Verbrennung.

>- Kompression hin

Auch das bringt Zündverzug mit resultierend schlechterer Verbrennung. Aber dann müßtest Du gravierend Leistungsverlust bemerken.

>- AGR Ventil hängt, schließt nicht richtig

Dann müßte er auch bei Vollast spinnen.

>Was kann sein?
>- Einspritzbeginn nur für Dino richtig, für Pöl aber falsch

Hängt von dem konkreten Zündverzug in Deinem Motor ab. Kann sein.

>- Brennraum wird zu kalt

Gut möglich.

>- Einspritzdüsen hin (nach 212000km)

Die würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Auch auf Verkokungen. Evtl. testweise mal gute einbauen.

>- VP37 am Ende

Glaub' ich nicht.

>- Kraftstofftempfühler in der ESP baut mist

Wenn der spinnt, gibt's einen Fehlereintrag, den man auslesen kann. Außerdem spritzt der bei etwas höheren Kraftstofftemps. etwas mehr ein, ab einer max.Temp. gibt's soweit mir bekannt ein Notprogramm mit Leistungsreduzierung.

>- mechanische OT-Stellung des Motors stimmt nicht mit dem Geberwerten am Motorblock

Wie war das mit der Schraube an der KW?

>Da das Problem ALLE TDI Fahrer haben, vermute ich ein grundsätzliches Problem.

Ich schätze mal, es liegt an der Gesamtkonstruktion der Einspritzung und der Brennraumes bei diesem Motor.

>Was macht VWP mit im Stand laufenden TDIs? Wo liegt unser Problem?
Könnte eine Manipulation des Signals am NBF was bringen, wenn ja muß eine Schaltung her.

Die machen auf jeden Fall ein Geheimnis draus. Und das nicht ohne Grund, glaube ich. VWP halte ich für den Umrüster mit dem meisten Wissen und dem größten Vorsprung den anderen gegenüber.

>Die Verzögerung des Signals bewirkt eine Verstellung des Einspritzzeitpunks nach "Früh", für Pöl besser(?)

Hängt, wie gesagt, mit den konkreten Umständen (effektiver Zündverzug) bei Deinem Motor ab.

MfG
Ralf Hofmann

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