Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 13, 2002 at 14:32:31
From: Hans Fürthbauer, [62.218.98.85]
Subject: Re: Wassereinspritzung

Hallo Rainer,

mein Beitrag war keine Kritik, sondern eine Frage. Es gibt einige Fachartikel zum Thema Wassereinspritzung bei Großmotoren. An einen erinnere ich, da ging es um eine kombinierte Kraftstoff-Wassereinspritzung mit einem CR-Injektor. Der Injektor spritzt Kraftstoff und Wasser getrennt ein, glaube ich. Der Artikel ist in der MTZ erschienen. Wenn Du Genaueres wissen willst, kann ich ihn Dir gerne raussuchen.

Zur Motorleistung bei PKW-Dieselmotoren: Die Messung des Drehmoments am Schwungrad auf einem Leistungsprüfstand ergibt einen "Rohwert", der mit Korrekturfaktoren so normiert wird, daß sowohl der Luftdruck, die Ansauglufttemperatur und die Feuchte der Ansaugluft berücksichtigt werden. Denn diese Größen sind halt im Prüfstandsbetrieb variabel.

Die EG-Richtlinie für die Leistungsprüfung sieht vor, daß diese 3 Größen zu messen und für die Berechnung des Drehmoments und der Motorleistung aus dem Meßwert der Bremse in der Korrekturformel zu berücksichtigen sind.

Es gibt - und Versuche, die wir mal gemacht haben, bestätigen das - einen geringen Einfluß der Feuchte. Es ging dabei aber nicht um eine gezielte Wassereinspritzung oder Versuche mit Wassernebel, sondern nur um den Einfluß der normalen, witterungsbedingten Feuchteschwankungen, eben wegen dieser EG-Richtlinie. Der Einfluß auf das Motordrehmoment lag damals unter 1%.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]