Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 28, 2002 at 11:28:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-175.utaonline.at]
Subject: Re: Motorbezeichnung und Magnetventil

Hallo Lars,

danke für die Rückmeldung zum Motortyp. Nach meinen Informationen wurde die 605-er Motoren-Baureihe auf die Reihenpumpe mit EDC umgestellt. Zumindest in der C-Klasse. Von der E-Klasse weiß ich es nicht. So wie Du es beschrieben hast, hat man dort wohl alternativ die mechanisch geregelte Pumpe zumindest bei Deinem Motortyp belassen. Was ja auch technisch durchaus ok ist.

Ja, eine höhere Leerlaufdrehzahl vermeidet im Normalfall ein "Unterschwingen", falls es tatsächlich ein Reglerproblem ist. Und bei Deinem Wagen wird es eins sein, weil es bei Kaltleerlaufdrehzahl nicht auftritt, wie Du geschrieben hast.

Ein Magnetventil statt dem Knackfrosch ist eine sehr gute Idee. Ich würde vor dem Umbau einfach mal durch Kurzschließen des Knackfrosches (direkte Verbindung Vakuumpumpe-Leerlaufdose) ausprobieren, ob der gewünschte Effekt tatsächlich eintritt.

MfG Hans F.

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