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Date: April 28, 2002 at 13:22:34
From: Lars, [pd9e43280.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Drehzahlanhebung und eine andere Frage

Hallo Hans,

ich weiß nicht, ob wir uns mißverstanden haben, das Unterschwingen tritt
bei Kaltleerlaufdrehzahl sehr wohl auf, nur sackt die Drehzahl dann nicht
soweit ab, daß der Motor ausgeht. Das Ausgehen passiert immer
unmittelbar nachdem die Drehzahlanhebung nicht mehr aktiv ist.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, daß eine Verlängerung der Zeit, in der
die Drehzahlanhebung aktiv ist, das Absterben des Motors verhindern
wird.

Der Motor hat noch ein anderes Problem. Bei kaltem Motor so ca. auf den
ersten 2km Fahrtstrecke reagiert die Einspritzpumpe erst mit einer
Verzögerung von 1-2s auf das Gaswegnehmen. Bei gleichzeitigem
Gaswegnehmen und Auskuppeln steigt die Drehzahl daher zunächst an,
bevor sie abfällt. Dies geschieht unabhängig vom verwendeten Kraftstoff.

Hier bin ich mir ziemlich sicher, daß der Fehler "außen" am Gasgestänge
zu suchen ist. Man kann nämlich wenn man es mit der Hand betätigt die
Verzögerung mit der es bei kaltem Motor in die Ruhestellung zurückgeht
deutlich sehen. Stark in Verdacht habe ich eine Art Stoßdämpfer, der mit
am Gashebel der ESP befestigt ist. Meine Theorie ist, daß er solange kalt
einfach zu stark dämpft. Auch dieses Teil ist sehr schlecht zugänglich.
Also eine Schraubaktion für wärmere Tage oder Abende.
Kannst Du mir sagen, welche Funktion dieser Stoßdämpfer erfüllt und ob
ich ihn zumindest probeweise einfach ausbauen kann?

Viele Grüße

Lars

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