Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 02, 2002 at 21:50:37
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-35.utaonline.at]
Subject: Re: Diagramme ...

Hallo Andreas,

die von Dir gewünschten Diagramme mit Öffnungsdruck der Entlastungsventile und Düsenöffnungsdruck für die von Dir benannten Motoren habe ich leider nicht. Beim Düsenöffnungsdruck kannst Du Dich an den Düsenhaltern orientieren. Am Halter ist der Soll-Öffnungsdruck fast immer eingeschlagen.

Bei den Entlastungsventilen könntest Du aus dem Volumen des Entlastungskolbens näherungsweise ausrechnen, wie stark die Druckabsenkung in der Einspritzleitung ist und daraus in Verbindung mit der Federvorspannung, die bei Förderbeginn auch noch überwunden werden muß, auf den "Öffnungsdruck" des Entlastungsventils schließen. Es gibt zur Druckabsenkung bei Förderende so eine Faustregel: Der Restdruck in der Einspritzleitung liegt bei ca. 1/3 bis 1/4 vom Öffnungsdruck der Düsen.

In der Applikationspraxis der "alten VE-Pumpen" war der Öffnungdruck der Entlastungsventile nicht von so großer Bedeutung, deswegen wirst Du kaum jemand finden, der entsprechende Daten hat. Wichtig war jedoch, daß alle Ventile mit dem gleichen Druck öffnen, denn damit wird wieder die "Gleichförderung" beeinflußt, daher die Einstellplättchen für die Federvorspannung.

Entscheidend war bei der Abstimmung am Motor die Fördermenge der Pumpe bei Leerlauf, Teillast und Vollast, der Fördermengenverlauf über der Drehzahl und die Streuung der Fördermenge ("Gleichförderung") von Zylinder zu Zylinder. Alle 3 Kenngrößen werden von den Entlastungsventilen erheblich beeinflußt. Um es nicht allzu kompliziert werden zu lassen, haben wir es damals einfach mit verschiedenen Entlastungsventilsätzen probiert, bis es gepaßt hat. Das geht aber über Deine Möglichkeiten mit Sicherheit hinaus.

Wir begeben uns hier bereits sehr tief in die Abstimmung einer Pumpe zum Motor, deswegen möchte ich jetzt aus Zeitgründen aufhören. Aus einer weiteren Vertiefung kannst Du auch keinen Nutzen mehr ziehen.

Trotzdem beantworte ich eventuelle weitere Fragen im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]