Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 21, 2002 at 11:16:48
From: Rainer K., [pd4b9e4dc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Leistungsmessung

Hallo,

ok, die Drehmomentkurve/Skala hatte ich übersehen, gelb-rot ist auf meinem uralt Röhrenmonitor zuhause schlecht zu sehen.
Allerdings ist es durchaus möglich, daß eine Kupplung sich bei der Drehmomentübertragung kapriziös verhält. Am eigenen Auto sinkt z.B. bei Minusgraden das übertragbare Drehmoment um dann bei leichter Erwärmung der Kupplungsscheibe höher zu werden. Anders gesagt: lupfte ich bei Vollgas kurz die Kupplung oder ließ sie einfach 2-3s rutschen, rutschte sie bis zum gesamten Fahrtende nicht mehr.
Die Betonung liegt auf leichter Erwärmung, bei den üblichen Materialien rutscht eine heiße Kupplung nach meiner Erfahrung erst recht durch.
Oder Schmutz/Öl/Fettreste die durch Bastelaktionen/defekte Dichtringe in die Kupplungsglocke gelangen, evtl. klemmt auch die Verzahnung der Kupplung mit der Getriebewelle. Klar muß es nicht an der Kupplung liegen, falls es so sein sollte würde mans bestimmt auch beim Fahren merken, aber dazu wurde nix geschrieben.

Grüße, Rainer

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