Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 25, 2002 at 09:59:41
From: Ralf Hofmann, [p3e9c129a.dip.t-dialin.net]
Subject: EU-Abgasgrenzwerte

Hallo Hans,

Du hast schon Recht, die Fahrzeugindustrie hat alle Hände voll zu tun. Aber sie hat auch erhebliche Kapazitäten. Es ist nur die Frage, wie sie eingesetzt werden.

Schade ist, daß die Politik über Kyoto und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes redet, aber den einfachsten Weg dahin übersieht. Es ist nunmal eine Tatsache, daß Biokraftstoffe den (zusätzlichen, und darauf kommt es ja nur an) CO2-Ausstoß auf Null reduzieren. Daher ist es eindeutig ein Versäumnis der Politik, daß der Industrie Vorgaben gemacht werden, die einen immensen Entwicklungsaufwand erfordern, am eigentlichen Problem jedoch weitestgehend vorbeigehen.
Der Ausstoß von ehemals fossil gebundenem CO2 könnte schon längst Geschichte sein. Stattdessen wird er fortgesetzt und es werden Milliarden in seine Reduzierung investiert, die jetzt bereits nicht mehr verbesserungsfähig ist (Stichwort Verkehrswachstum in der 2. und 3. Welt).

Du hast schon Recht, an Unis wird auch oft am Ziel vorbeigeritten oder praxisfremd geforscht und entwickelt. Aber der Pölmotor oder der Alkoholmotor sind längst Serienreif. Das ist eine Lösung, die schon vor 20 Jahren greifbar war.

Warum ist der Dampfmotor tot? Ich gehe mal davon aus, Du meinst den von mir zitierten Hochtemperaturdampfmotor mitz geschlossenem Kreislauf und Porenbrenner. Hast Du da nähere Info's drüber?

Übrigens, wenn es eine Chance gibt, Dich auf einem Pölertreffen zu habe, organisieren wir eins für Dich im Südosten Bayerns. Das wird mir Sicherheit ein Mega-Event. Wann hast Du Zeit?

MfG
Ralf Hofmann

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