Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 01, 2002 at 12:15:40
From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

Hallo Jo
Man sollte nicht einfach drauf los spekulieren ob dies für hohe Drehzahlen taugt oder nicht, schließlich gab es von einer großen Motorenentwicklungsfirma ein Konzept für einen Motor mit variabler Verdichtung das auch mit einem Knickpleuel gearbeitet hat. Dieser Motor hielt bei den im Serienbau üblichen Drehzahlen durchaus. Da dieses Konzept ´schlecht zu den vorhandenen Fertigungsstraßen passte wurde es aber nicht weiterverfolg und durch eine einfachere Variante mit exentrischer Kurbelwellenlagerung ersetzt. Man sollte die heutigen Dieselmotoren auch nicht als die entgülige und unübertraffbare Lösung für alle Zeiten halten, auch die Automobilindustrie erprobt (manchmal abseits der Öffentlichkeit) oft sehr ungewöhnliche Konzepte ( Saab Motor mit var. Verdichtung etc)die ,wenn sie von einem Ein-Mann Unternehmen kommen würden, ebenfalls belächelt würden. Eine britische Firma hat übrigens einen Motor entwickelt mit variabler Verdichtung und variablen Hub der darüberhinas (ähnlich wie beim Knickpleuelmotor) durch eine veränderte Kinematik (längere Verweildauer in OT) bei Teillast über 30% Verbrauch einsparen soll. Es gibt also duraus noch neue Wege zu beschreiten und es gibt in der Tat (zum Teil begründbare) Wiederstände in der Automobilindustrie dgegen.
Gruß Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]