Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 25, 2001 at 10:46:41
From: Joachim S, [pd9e1d989.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

Hi, ja sicherlich. Aber ich bin mittlerweile auch wieder etwas schlauer und weiss jetzt wie das Knickpleuel aussieht. Es hat ein zusätzliches Gelenk, und dieses wird von einem weiteren seitlich angelenkten Hebel geführt. (Im fmso waren ein paar Bilder).

Die Vorteile der Konstruktion aus meiner Sicht, erhebliche Entlastung des Kolbens von Querkräften, dadurch Verringerung der Reibung möglich. Die zusätzlichen Gelenke sind in der Hinsicht unkritischer, Reibverluste ergeben sich aus Kraft mal Geschwindigkeit, in einem Gelenk ist die Geschwindigkeit vergleichsweise klein, auch Rollenlagerung ist möglich.

Umterm Strich kann so wohl der mechanische Wirkungsgrad erhöht werden (nicht durch die angesprochene andere Kinematik, das halte ich für Quatsch. Die dort angesprochenen anderen Hebelbedingungen sind zumindest falsch interpretiert).

Es bleibt aber dabei, es ist nichts für hohe Drehzahlen, also auch eher nichts für PKWs. Trotzdem, interessante Konstruktion. Ich sehe den möglichen Einsatz aber eher bei grösseren Motoren, da könnte es echte Vorteile bringen.

Gruss Jo

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