Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 08, 2002 at 22:22:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-156.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans Fürthbauer: Zum Thema EDC

Hallo Christian,

Deine Symptome deuten auf ein Problem mit dem Drehzahlgeber hin. Liefert der kein brauchbares Signal, geht das Steuergerät in den Notlauf und nimmt das Signal des Spritzbeginngebers (NBF) ersatzweise für die Drehzahlberechnung her. Die Auswirkungen sind aber bei jedem Fahrzeug anders. Manchmal dreht der Motor hoch, manchmal stirbt er ab, manchmal springt er schlecht an, auf jeden Fall zieht das Steuergerät Einspritzmenge ab und der Motor verliert stark an Drehmoment. Oft leuchtet bei einem Drehzahlgeberproblem auch die Dialampe.

Der NBF kann normalerweise diese Symptome nicht verursachen, er hat auch nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun. Der NBF kann aber die DDE schon zum "Spinnen" bringen, wenn er verpolt ist. Hat jemand an den Kabelverbindungen rumgemacht?

Es gäbe jetzt mehrere Möglichkeiten am Drehzahlgeber und der Verkabelung. Bevor ich darauf eingehe, möchte ich Dich um mehr Daten zu Deinem Fzg. bitten: Baujahr, km-Stand, Reparaturen am Motor, an der Kupplung oder am Getriebe in letzter Zeit, Pumpen- oder Steuergrätetausch, Problem schleichend oder schlagartig aufgetreten, irgendwelche Auffälligkeiten, die Du noch nicht genannt hast? Falls Du auch auf die beiden Steuergeräte draufschauen kannst, steht dort eine Kennung beginnend mit 5Tx drauf, wobei das x eine Ziffer ist, z.B. 5T6, oder 5T4?

Dann möchte ich noch wissen, wieweit Du selber Messungen machen kannst und welche Geräte Dir dazu zur Verfügung stehen. Oder geht es Dir um Tips für die Werkstatt?

MfG Hans F.

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