Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 03, 2002 at 00:54:23
From: ÖlKlaus, [p3e9e927f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ÖlKlaus, zuerst mal eine Frage ...

Hallo Hans,

da muss mich ich mir aber sehr viel Asche auf mein Haupt streuen.
Die beiden Foren besuche ich in regelmäßigen unregelmäßigen Abständen, lese aber nicht alle Einträge regelmäßig nach.
So sind Deine Anfragen an mich tatsächlich untergegangen.
Das Feststellen der Ursache des Motorschadens hat in meinen Augen damals viel zu lange gedauert.
Immer kamen neue Terminverschiebungen dazu, so das ich Sachstandsmeldungen in den Foren immer neu verschieben musste.
Dann habe einfach mal die Schauze voll von diesen Terminverschiebunen gehabt.
Ich bin auch davon ausgegangen, das auf Grund der relativ wenig vertretenden
Pöl-Tdis in den Foren relativ wenig Interesse an einer Information bestehen könnte.
So habe ich nach der unendlichen langen Zeit (in meinen Augen) zwischen Schaden und Schadensfestellung auch die Foreninfo dazu nicht getätigt.
Es ist tatsächlich leider auch so, das ich sogar das Gästebuch auf meiner Autoseite erst Heute nachgelesen habe.
Ich war eigentlich der Meinung, das automatisch eine Email nach einen Eintrag an mich gesendet wird.

Das Pölen an sich beansprucht zur Zeit einen geringeren Teil meiner Freizeit.
Der andere Teil der Freizeit wird beansprucht durch Projektierung/Bau Regenwassersammelanlage,
Projektierung/Bau einer Solaranlage, Projektierung/Bau von Sonnenuhren, Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen mit einer alternativen Heizungsanlage, Pflege der dorfeigenen Homepage, Pflege meiner Homepage www.strutzberg.de, Inlineskatewandern, Pflege der
Kontakte zu den Interessenten meiner projektierten Anlagen, Softwareentwicklung, Kosmologie, Fraktalgeometrie usw.
Dies geschieht alles auf meinen Bauerngehöft, das ich vor wenigen Jahren als abrissreife Ruine erworben habe.
Nach einer (meiner) Entkernung wurde der Drempel+Dach von einer Firma gesetzt. Den ganzen Rest
(Fußbodenaufbau,Innenausbau,Sanitär,Elektrik,Heizung,etc) der immer noch nicht fertig ist, wurde und wird von mir
übernommen. (Siehe bei Bedarf www.strutzberg.de)
Da bleibt leider ab und zu Einiges wirklich ungewollt liegen oder entzieht sich meiner Wertung.
Es ist also wirklich nicht so, das ich die Zuarbeit aus den Foren nicht zu schätzen weiß und nur zu den Nehmenden
gehöre. Das Geben ist bei mir nur sehr breit gestreut.
Deshalb bin ich für Deine Kritik bezüglich des mehrfach erfolglosen Nachfragens zu meinen Motorschaden aus diesem Forum dankbar.
Ich möchte Dich bitten, falls es Dir möglich ist, mich bei Bedarf per kurzer Email auf mein Fehlverhalten
bezüglich von versprochenen, aber nicht bereitgestellten Informationen hinzuweisen.
Ich werde auch weiterhin regelmäßig unregelmäßig beide Foren kontaktieren und so immer einige Informationen verpassen.

Zu Deiner Anfrage bezüglich der möglichen Beantwortung einer Anfrage auf Grund vorheriger schlechter Erfahrung
mit den jeweiligen Interessenten ist wohl jeder Fall einzeln zu betrachten.
Ich hatte schon sehr oft kurz gehaltene auch mehrsprachige Anfragen zu meinen Interessengebieten,
deren ausführliche Beantwortung jeweils mehrere Seiten Skizzen, Berechnungen und Erklärungen dazu enthalten müßten.
Die Länge der Beantwortung ist bei von der zeitlichen Länge der Email-Bekanntschaft und von der Konkretheit
der Anfrage abhängig. Je länger die Bekanntschaft währt um so mehr Mühe gebe ich mir in der Beantwortung.
Bei nicht beantworteten Email-Anfragen längerer Email-Bekanntschaften gehe ich grundsätzlich von
technischen (Email-Provider pleite, Email-programm gewechselt etc.)/zwischenmenschlichen (nicht mit mir)/arbeitsrechtlichen
Problemen oder einem Versehen aus.
Eine akzeptierbare Rechtfertigung erfolgt dann immer, soweit weiterhin regelmäßig Kontakt mit mir gewünscht wird.
So kann ich ich ihn menschlich einordnen. Jeder muß sich ja irgenwie im Leben behaupten und verliert so
ab und zu andere wichtige Aspekte anderer Erdmitbewohner aus den Augen.
Keine "Rechtfertigung" heißt dann aber auch keine weitere Anfrage, bis irgendwann eine Löschung aller betreffenden
Emails erfolgt (Nach dem Motto: aus dem Email-Verzeichnis, aus dem Sinn).

So sehe ich das aus meiner Perspektive und bin bisher damit gut ausgekommen.

Zu meinen Motorschaden:
Die VW-Fachwerkstatt hatte einen defekten Kolbenring im dritten Zylinder als normalen Verschleiß ? bei dieser Laufleistung (210.000 km) diagnostiziert.
Alle dargelegten Hinweise aus den Foren wurden nur "erhöhrt", mehr nicht.
Theoretisch wäre die Reperatur nur des einen Zylinders möglich, würden mir aber dafür keine
Garantie geben können und dies mir auch nicht anraten. Man empfahl den Kauf einen Neuwagens.
Da ich als Fernpendler auf ein Auto unbedingt angewiesen bin und weiterhin nachwachsende Rohstoffe verbrennen möchte, habe ich die "schnellste" Variante der Schadensbeseitigung meines Pöl-Tdiis bevorzugt.
Ich ließ mir einen Austauschmotor einbauen, dazu neue Glühkerzen, die alten Einspritzdüsen (sollen nach einer Spritzbildkontrolle in Ordnung gewesen sein --> nach ...zigtausen Pöl-Kilometern im 2 Tank-Verfahren), einen neuen Turbolader und eine neue Wasserpumpe.
Mit der alten Einspritzpumpe gab es keine Probleme.

Ich bin zur Zeit mit diesen neuen Pöl-Motor sehr zufrieden und hoffe auf mindestens neue 210.000 Pöl-Kilometer im Tdii.

mfG
ÖlKlaus


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]