Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 04, 2002 at 12:37:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-191.utaonline.at]
Subject: Re: Danke ÖlKlaus, hier ist die Antwort zu Deiner Frage

Hallo ÖlKlaus,

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, mir den Sachverhalt zu erklären. Ich denke, Du bist ein sehr fleißiger und tüchtiger Mann und bei der Vielfalt Deiner Tätigkeiten sind halt meine Fragen untergegangen. Ist ja im Grund kein wirkliches Problem gewesen und Du hast jetzt die Informationen zu Deinem Schaden gegeben.

Ich halte mich bei der Beantwortung von Mails oder Fragen etwa auch an das, was Du gesagt hast. Je besser die Kontakte, desto mehr bemühe ich mich.

So, aber jetzt bin ich dran:

Die Kraftstofftemperatur direkt über die Signalspannung des Temperaturfühlers der Pumpe zu messen ist sehr einfach. Wenn Du am Pumpenstecker den Pin 7 (+) und den Pin 4 (Elektronikmasse) anzapfst, kannst Du dort die Spannung abgreifen.

Der Temperaturfühler (NTC) sitzt oben unter dem Pumpendeckel und mißt die Rücklauftemperatur. Denn der Kraftstoff aus dem Pumpenunterteil geht durch eine Bohrung in das Mengenstellwerk und dann oben über den Pumpendeckel in den Rücklauf.

Die Meßschaltung der EDC besteht aus einem Spannungsstabilisator 5 Volt und 2 Widerständen in Reihe, also ein Spannungsteiler. Der NTC ist der temperaturabhängige Meß-Widerstand (2,5 kOhm/20°C). Der 2. Widerstand ist ein fester Widerstand von normalerweise 750 Ohm (bei VW weiß man das nicht immer so ganz genau) und befindet sich im Steuergerät. Im Steuergerät wird auch der Spannungsabfall am NTC gemessen und ausgewertet.

Wenn Du den Pumpenstecker trennst und mit dem Multimeter die Spannung an Pin 7 und 4 mißt, wirst Du die ca. 4,9 bis 5,1 V finden, die der 5 V-Spannungsstabi liefert. Ist der Pumpenstecker angeschlossen und gehst Du auf die beiden Pins, dann mißt Du den Spannungsabfall am NTC, so wie die EDC auch. Mit einer entsprechenden Spannungs-Temperatur-Kennlinie läßt sich aus der Spannung die Temperatur ablesen. Die kann ich Dir bei Bedarf mailen.

2 Hinweise noch: Den Pumpenstecker nur bei Zündung aus trennen, damit keine Induktionsspannungen entstehen können. Und wenn Du einen Spannungsmesser parallel zu den Pins 7 und 4 anschließt, achte darauf, daß der einen möglichst hohen Eingangswiderstand hat, sonst veränderst Du das Meßsignal für die EDC.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]