Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 04, 2002 at 10:32:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-199.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans Fürthbauer und andere Pumpenspezis

Hallo Olivio,

Geräusche so zu beschreiben, daß sie jemand nachvollziehen kann, der sie nicht selber gehört hat, ist eine schwierige Sache.

Hier nochmal Dein Text, an dem ich mich jetzt orientiere:
"Die Pumpe pfeift unter Last, hauptsächlich beim Beschleunigen wie Dampfkessel und richtig Leistung bringt Sie auch nicht.

Ich hatte kurz den Nippel (vom 1. Zylinder) auf den die Einspritzleitungen aufgeschraubt werden ab, aber ich würde sagen wieder genau so zusammengeschraubt mit Feder und allem."

Wenn Du schreibst "unter Last", dann hast Du das beim Fahren festgestellt? Wenn Du den Motor am Stand hochdrehst, pfeift es nicht, oder auch? Warum hast Du den Druckrohrstutzen ("Nippel") abgeschraubt? Bist Du sicher, daß kein Teil davon, etwa die Einstellscheibe für die Feder, der Kupfer-Dichtring oder gar der
Kolben vom Entlastungsventil verloren gegangen ist?

Pfeifgeräusche aus der Pumpe "unter Last" sind mir bisher noch nicht untergekommen. Klackern, klingeln, quietschen schon, aber eher drehzahlabhängig und nicht lastabhängig. Aber ich möchte immer gerne dazu lernen und bin schon auf Deine Antwort neugierig.

Jetzt zu einem anderen Lösungsansatz:
Pfeifende Geräusche unter Last kommen meistens von einer leichten Undichtheit in der Luftführung nach dem Turbolader. Beim Omega 2,5 TD ist eine bekannte Ursache der schwarze "Kunststoff-Kasten", oben vor dem Motor, wo "Turbo Diesel" draufsteht. Der Kasten reißt gerne partiell an den Trennstellen Oberteil - Unterteil auf (Bastler dichten in solchen Fällen mit Silikon ab und verschrauben die beiden Hälften).

Ich kenne einen Fall, wo es beim Beschleunigen mit Vollgas nach Aussage des Fahrers ganz laut "plopp" gemacht hat und ab dann war die Leistung weg. Gepfiffen hat auch nichts, weil der Riß so groß war, daß sich erst gar kein kein signifikanter Ladedruck aufbauen konnte.

Aber zurück zu einer leichten Undichtheit, wie sie bei Dir vorliegen könnte: Wenn der Motor belastet wird, dann steigt der Ladedruck und ein Teil der komprimierten Luft entweicht pfeifend an der undichten Stelle. Die Undichtheit bewirkt auch noch, daß der Ladedruck nicht erreicht wird und das Steuergerät deswegen die Einspritzmenge der Pumpe zurück nimmt. Das bedeutet dann wieder Drehmomentverlust. ...

Wirf mal einen Blick auf die gesamte Ansaugluftführung nach dem Turbo, die hast Du ja zumindest teilweise auch demontiert, um die Pumpe ausbauen zu können. Berichte bitte, wie es weiter gegangen ist.

Noch eine Frage zum Schluß: Dein Thema ist auch für jeden engagierten Kfz-Techniker interessant und hat eigentlich nichts mit dem Grundgedanken von fatty-fuels zu tun. Ich möchte daher Deine und meine Beiträge in ein anderes Forum kopieren. Verletze ich damit Deine Urheberrechte, oder besser direkt gefragt, kann ich das mit Deinem Einverständnis machen?

MfG Hans F

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]