Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 21, 2002 at 23:36:24
From: MartinR, [pd950c23a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: noch'n paar Zitate aus Mollenhauer (Springer 1997)

Hi,

Cetanzahlen (S. 159)
Diesel 50
Rapsöl 40
RME 54

S. 162 (Diskussion der Schadstoffe RME-Diesel)
.....
Ungünstiger verhält sich die NOx Emission, die (im RME-Betrieb, Anm. von mir) um etwa 8% zunimmt. Ursache hierfür ist der frühere Einspritzbeginn bei kraftstoffoptimiertem RME-Betrieb und die damit früher einsetzende Verbrennung. Für eine dem DK-Betrieb vergleichbare NOx-Emission wäre eine Einspritzzeitpunktkorrektur (ca. 2° KW später) notwendig.

Also: will ich Kraftstoff sparen, muß ich wg. der höheren Cetanzahl früher einspritzen, will ich NOx senken, wieder später (i. Vgl. zu den Dieselwerten). Dann habe ich aber vermutlich die anderen Schadstoffklassen erhöht (Kohlenwasserstoffe, etc). Es stellt sich die Frage, welche Schadstoffe sind mir am liebsten, oder soll ich dann 0nicht gleich auf Sparsamkeit setzen (wg. CO2)?

VG Martin

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