Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 21, 2002 at 23:08:11
From: MartinR, [pd950c23a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Förderbeginn und NOX, Zitat aus Mollenhauer (Springer 1997) S. 701/2

Hi,

..........Die Konzentration der sich bildenden Stickoxide im Brennraum hängt einerseits von der Höhe der Reaktionstemperatur und zum anderen von der Sauerstoffkonzentration (Luftverhältnis) ab. Dies erklärt, warum die Stickoxidbildung bei einem Lufterhältnis von Lambda v ~ 1,1 ein Maximum bildet, obwohl die höchsten Reaktionstemp. für Lambda v = 0.9 gerechnet werden. Erst ab Lambda v =1.1 überwiegt die Abnahme der Prozeßtemp. den bis dahin dominierenden Einfluß der Sauerstoffkonzentrationszunahme und führt so zu einem Abfall der Stickoxidbildung.
Wegen der heterogenen Gemischbildung im Dieselmotor kann die Stickoxidemission dadurch verringert werden, daß Verbrennungstemperaturen durch spätes Einspritzen, rasches Expandieren und Ladeluftkühlung begrenzt und die Sauerstoffkonzentration durch Zumischen eines inerten Gases (Abgasrückführung) gesenkt werden. ..........

oder mit anderen Worten: Du hast recht

VG Martin

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