Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 11, 2002 at 11:52:14
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: neuer Pölmotor in Sicht

Hallo
Das Kompressionzündprinzip funktioniert auch bei wesentlich höheren Drehzahlen noch. Vielleicht solltest Du Dir mal Deinen eigenen Link durchlesen (Stichwort HCCI Verfahren). Der benötigte Einspritzdruck ist im übrigen viel geringer als bei modernen Dieselmotoren üblich, das sieht man auch daran das dieses vorteilhafte Verfahren auch bei Otto Motoren angewendet werden kann (hier sind etwa 5000U/min möglich wobei Benzin wesentlich zündunwilliger ist). Wie Du Deinem eigenen Link entnehmen kannst ist diese Verfahren mit konventionellen Dieseln nur schwer realisierbar wobei es schon einige Zweitakter (Bourke Yamaha Yopec , Honda Paris Dakar Motor) gegeben hat bei denen es offensichtlich ganz unproblematisch funktioniert. Das unerwünschte Nachlaufen von Zweitaktern ist im Prinziep dasselbe. Vergiss mal deine externe Kraftstoffaufbereitung die ist allenfalls zur Emissionsreduzierung beim Kaltstart (hat es mal ein paar exotische Untersuchungen gegeben) oder bei Methanol interresant ansonsten bringt sie nicht das geringste. Das der besagte Gegenklbenmotor sich hervorragend eignet für das HCCI Verfahren liegt an der hohen Kolbentemperatur des Auslasskolben und den geringen Wärmeverlusten eines Gegenkolbentriebwerks.
An Rhanie: Wie soll das Ding denn aussehen?
Na ganz einfach: zwei Kurbelwellen mit je zwei Kröpfungen und nebeneinander liegenden Zylindern! Eine Alternative zum Zahnriemen währe eine in Zylinderachsrichtung liegende Welle die über Kegelräder mit den Kurbelwellen verbunden ist (teuer aber kompakt und haltbar)
Gruß Dominik


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