Date: March 02, 2003 at 11:36:56
From: Gary, [p3ee2082d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Pani...
Hi Pani
wenn`s um BMW geht bist du bei Hans richtig, die meisten hier fahren VW.
Da es um Elektrik geht kann ich auch ein bischen mitreden und Tips geben. Deine 80A Streifensicherung ist wohl schon geflickt worden, bei Conrad kosten die fast kein Geld; da kannst du dir eine auf Ersatz zulegen und die alte tauschen.
An der Sicherung/Halter müß alles sauber sein damit es nicht zu einem Spannungsabfall kommt. Du solltest versuchen mit dem Multimeter direkt an den Kabelenden den Spannungsabfall beim vorglühen zu messen. Du solltest mindestens 10mV und maximal 100mV messen. Ist die Spannung zu klein fließt zu wenig Strom und ist die Spannung zu hoch hat die Sicherung einen schlechten Kontakt. Wenn du keine Lust zum messen hast kannst du den Sicherungsstreifen gleich rausschrauben und alles sauber machen. Wenn du Kontakte mit einem feinem Schleifpapier bearbeitest führt das zu einem kurzeitigen Erfolg. Durch die vergrößerte zerkratzte Oberflache wird das ganze sehr empfindlich für Korrosion. Besser ist es Kontaktstellen zu polieren weil eine glatte Oberfläche besser vor Korrosion geschützt ist.
Die Glühkerzen werden beim vorglühen deutlich fühlbar warm, wenn du bei deinem Motor gut rankommst kannst du so schnell prüfen welche Glühkerze nicht mehr mag.
Wenn bei den VW das Kabel zum Temperatursensor ab ist wird maximal vorgeglüht weil ein höher Widerstand Kälte bedeutet. Bei Masseschluß wird nicht mehr vorgeglüht weil ein kleiner Widerstand einen heißen Motor sigalisiert. Ich denke das ist bei BMW nicht anderst, das sagt dir aber Hans schon noch wenn es relevant wird.
Gruß Gary
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