Date: March 02, 2003 at 00:30:37
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-238.utaonline.at]
Subject: Re: @ Pani...
Hallo Pani,
schön zu lesen, daß Du Dich mit Deinem Wagen schon beschäftigt hast und daß Du kein Anfänger bist. Das erleichtert die Sache ungemein. So wie Du es geschildert hast, tippe ich auch auf die Vorglühanlage. Die funktioniert - etwas vereinfacht beschrieben - so:
Bei "Zündung ein" wird unterhalb von ca. 50 - 60°C Kühlmitteltemperatur vorgeglüht. Dabei leuchtet sofort nach "Zündung ein" die gelbe Lampe. Nach einigen sec. erlischt die gelbe Lampe und es kommt gleichzeitig die grüne Lampe. Das ist die Anzeige für die Startbereitschaft. Die grüne Lampe kommt aber nicht, wenn auch nur 1 Glühstift defekt ist. Wird gestartet, dann wird weitergeglüht und nach dem Anspringen des Motors auch noch temperaturabhängig nachgeglüht. Wird nach dem Aufleuchten der grünen Lampe nicht gestartet, schaltet die Anlage nach einigen sec. ab. Blinken der gelben Lampe oder überhaupt kein Aufleuchten einer der beiden Lampen zeigt immer einen Defekt an.
Die Glühstifte lassen sich einzeln leicht prüfen: Ziehe dazu den größeren 6-poligen Stecker mit den dicken Kabeln (2,5 mm² und schwarz/grüne Farbe, glaube ich) am Vorglühzeit-SG ab. Mach Dir eine groß dimensionierte Prüflampe mit mindestens 55 W eventuell aus einer alten Bilux und 2 Kabelstücken. Die Bilux legst Du mit einem Kabelende an Dauerplus (z.B. an das dicke rote Kabel am VGZ-SG) und mit dem 2. Kabelende gehst Du nacheinander auf die 6 Pins. Die führen einzeln zu den 6 Glühstiften. Die Bilux-Lampe muß bei jedem Glühstift hell leuchten und kann nach einigen sec. leicht kaum sichtbar dunkler werden. Leuchtet sie nicht, ist der betreffende Glühstift defekt. Das ist eine einfache Schnellprüfung.
Besser wäre die Prüfung der Stromaufnahme. Die könnte aber Dein Multimeter überfordern. Wenn es einen 20A-ungesicherten Strombereich hätte, dann ginge es wahrscheinlich. Denn den kurzen, aber hohen Einschaltstromstoß eines Glühstifts verkraftet ein Multimeter normalerweise und dann geht der Strom mit zunehmender Erwärmung des Glühstifts sehr schnell zurück. Eine Unterbrechung der Glüh-oder Regelwendel läßt sich aber auch mit der Bilux sicher erkennen. Sie leuchtet dann eben nicht.
Am kleineren 6-poligen Stecker mit den 0,75 mm² Kabeln hängen die Kl. 15, 50, 31, die gelbe und die grüne Lampe und der Temperaturfühler. Dort darfst Du keinen "Saft" reinschicken, wenn Du die Pinbelegung nicht kennst.
Überleg Dir mal die oben kurz beschriebene Funktion der Glühanlage und prüfe die Glühstifte, dann kannst Du schon um einiges gezielter fragen.
Die 80A-Sicherung solltest Du bei Gelegenheit tauschen und auch darauf achten, daß die Schraubverbindungen an der Sicherung und am roten dicken Kabel fest und frei von Korrosion sind.
MfG Hans F.
Follow Ups: