Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 10, 2003 at 22:39:11
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-247.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

Hallo Antti,

Dein Deutschlehrer hat schon recht: Normalerweise sagt man "Sie", wenn man jemanden nicht sehr gut kennt. Aber hier in einem Forum sind alle per "Du". Damit kann man sich besser beschimpfen! Nein, das ist ein Unsinn! Die alten Forumsleute wissen, was ich meine.

Du schreibst schon ganz gut deutsch, Dein Problem ist auch eine weitere gute Deutsch-Übung. Ein Sprichwort dazu: "Kein Schaden ohne Nutzen"!

Zurück zum Problem:

Sehr gut, Du hast alles geprüft. Wenn am Pin 8 ME-SG noch ein Signal herauskommt und am Pin 6 in das SB-SG geht und auch die RxD- und TxD-Leitungen zwischen den Steuergeräten in Ordnung sind und am Pin 25 des SB-SG kein Signal mehr rauskommt, dann muß das Problem am SB-SG liegen. Hast Du schon entdeckt, warum der DZM direkt am Pin 8 ME-SG nicht funktioniert hat? Das mußt Du vor einem Tausch Deines SB-SG noch finden. Sonst bleibt ein Risiko.

Zum SB-SG: Hast Du Abgasrückführung (exhaust-gas-recirculation, EGR) und einen Katalysator? Dann hat der 524td-Automatik das "5C6"-SB-SG. Er läuft aber auch mit einem 5T6. Die Unterschiede liegen in den Spritzbeginn- und AGR-Kennfeldern (start of injection- and EGR-programm maps).

Die Bezeichnung 5Tx (oder 3Tx für den 324 td) ist eine BMW-Identifikation und ist am Typenschild der Steuergeräte zu lesen. Wahrscheinlich ist sie im Bosch-Ersatzteileverkauf nicht bekannt. Sie beschreibt einen eindeutigen Hard- und Softwarestand. Meistens haben die Steuergeräte mit unterschiedlicher 5Tx-Kennzeichnung auch unterschiedliche BMW-Teilenummern. Die stehen aber auch am Typenschild. Daran kannst Du Dich orientieren, wenn Du ein gebrauchtes Steuergerät kaufst. Für einen Versuch kannst Du den EPROM tauschen, wenn es nur um die Kennfelder geht. Christians-SB-SG ist ein 5C6. Dieser EPROM sollte auch in einem 5T6 SB-SG laufen, das leichter zu bekommen ist.

Du bekommst von mir morgen oder übermorgen eine Mail, was wir noch tun könnten. Warte noch mit dem Kauf eines neuen Steuergerätes.

MfG Hans F.

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