Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 10, 2003 at 16:58:55
From: Antti, [kbws253.kolumbus.net]
Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

Hallo!

>sag nicht immer "Sie" zu mir. Ich sage ja auch "Du" zu Dir!

Ok! Entschuldigung. Die Lehrer hier lehren nur "Sie" auf der Schule =D
Und diese ist das erste Mal, das ich wirklich Deutsch schreibe...

>1.) hast Du das Kabel vom Pin 25 SB-SG bis zum DZM-Anschluß am >Instrumenten-Kombi auf Durchgang (continuity test) und Kurzschluß >gegen Masse und Kurzschluß gegen B+ (short circuit to chassis or to >battery +) geprüft?

Ja, ich habe diese geprüft zu Beginn. Ich versuchte auch, andere Leitung zu benutzen.

>2.) Dein Wagen war ein 520 Benziner und hat dann einen Dieselmotor >bekommen? Richtig? Das macht es nicht leichter, denn es mußte dann >sehr viel an der Verkabelung Motor-Fahrzeug geändert werden. ---> >viele Fehlerquellen!

Richtig. Das Auto war 520 Benzin Modell. Aber ich denke, das nicht zu diesem Problem bewirkt, weil es seit vielen Jahren funktioniert hat.

>3.) Am runden Diagnosestecker Pin 1 (Kabel schwarz, 0,5 mm²) liegt >das DZM-Signal auch an. Hast Du eine Verbindung zwischen Pin 25 SB->SG zum Pin 1 Diagnosestecker? Auch keinen Kurzschluß?

Das muß überprüft werden. Wenn es keinen Kurzschluß in Pin 25 gibt, ist es nicht dort auch.

>4.) Am Diagnosestecker Pin 15 liegt die Diagnose-Reizleitung (RxD >und geht von dort zu Pin 18 am SB-SG, am Dia-Stecker Pin 20 liegt >die Dia-Datenleitung TxD) und geht zu Pin 21 am SB-SG. Ist das nicht >so, kann man mit dem Tester keinen Kontakt zu den Steuergeräten >aufnehmen und den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Ja, ich weiss. Ich habe das geprüft.

>5.) Auf Deinem Bild hast Du am Ausgang Pin 8 ME-SG ein >Rechtecksignal gezeichnet. Hast Du das Signal mit dem Oszi gemessen? >Ist es tatsächlich ein Rechteck und wie verändert es sich, wenn der >Motor auf Drehzahl geht? (Ich kann nächste Woche am Samstag, >15.03.03 das Signal mal messen. Da arbeite ich an einem >Schulungsmotor aus einem 524td).

Ja habe ich es mit einem Oszi gemessen. Die Frequenz der "Spitze" über die DC Komponente (stabil) änderte während RPM.

>Ein SB-SG vom 324td paßt vom Anschluß und von der Pinbelegung. Der >Motor läuft damit, aber ich habe keinen Fahrversuch gemacht und weiß >nicht, ob sich ein 3T6 SB-SG mit einem 5T6 oder 5T7 ME-SG wirklich >verträgt. Das ME-SG vom 324td paßt wegen dem anderen Stecker nicht. >Der 324td hat auch keine elektrische Kraftstoffpumpe.

Was sagst Du (!) über SB Steurgeräte von Wagen mit automatisches/manual Getriebe ? Kann ich sie mit dem Ändern des PROMS mischen?

Das ist auch sehr sonderbar, Bosch nichts über 5T6,5T7, 5C6..wußte. Sie sagten, daß es nur eine Art Steuergeräte mit diese Bosch Zahl bestand. Oder ist diese Versionsnummer, die Steuergeräteversion von BMW? Der Preis ist über 1000E, daher möchte ich kein Risiko eingehen...

Antti
Finland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]