Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 05, 2003 at 19:04:16
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-10.utaonline.at]
Subject: Re: @An Hans und mein Umbau 325td auf 2Tank

Hallo Wolfgang,

Deinen Umbau auf 2-Tank kommentiere ich nicht. Du weißt sicher, wie die Stammposter hier, daß ich von Pöl in einem PKW-Diesel nichts halte.

Zu Deiner 1. Frage:

Zitat: "Meine ESD (und Fahrzeug selbst) sind jetzt 210tkm alt. Das Startverhalten mit Diesel ist nicht sehr berauschend, Leerlaufverhalten sonst OK. Die Glühkerzen habe ich vor 3 tkm gewechselt (3 von 6 waren defekt). Diese zeigten an der Spitze an einer Seite poröse Stellen und teilweise auch einen weißen Belag. Doch auch ein Zeichen, daß die Düsen gewechselt werden sollten? Ist es denkbar, daß auch ein solcher Drehmomentverlust von den Düsen kommen kann oder ist das in diesem Maße nicht denkbar? Oder daß die Leckverluste an alten ESD soviel größer sind?"

Antwort: Mit dieser Laufleistung ist zumindest eine Korrektur des Abspritzdrucks der Düsen und eine Prüfung des Strahlbildes erforderlich. Der Abspritzdruck liegt bei Deinen Düsen sicher schon weit unter dem Sollwert im Neuzustand von 150 +8 bar. Er beeinflußt auf jeden Fall die Zerstäubung des Kraftstoffs und kann auch die Ursache für ein schlechtes Startverhalten, eine unbefriedigende Drehmomententwicklung beim Beschleunigen und auch für Glühstiftschäden sein. Abspritzdruck und Strahlbild sind auf jeden Fall wirksame Verbesserungspotentiale.

Jetzt kenne ich Deine Möglichkeiten nicht. Wenn Du es selber machen kannst, würde ich zuerst mal den Abspritzdruck prüfen. Falls er zu niedrig ist, wovon ich ausgehe, mußt Du für eine Einstellung ohnehin die Düsenhalter zerlegen und kannst dabei auch gleich die Düsen auf Verschleiß und Verkokung prüfen. Diesen Vorgang möchte ich jetzt nicht beschreiben. Wenn die Eigen-Instandsetzung für Dich relevant wäre, dann frag halt einfach nach. Wahrscheinlich besorgst Du Dir Tausch-Düsenhalter. Dann wären neue Düsen bereits inklusive. Das halte ich bei Deinem km-Stand für durchaus zweckmäßig.

Unabhängig davon ist auch bei diesem km-Stand eine Prüfung (und bei Bedarf eine umgehende Korrektur) der Nockenwellen- und der Pumpeneinstellung zu empfehlen. Beides hat auch Auswirkungen auf Startverhalten und Drehmomententwicklung.

Zu Deiner Frage 2:

Zitat: "Hab den Fehlerspeicher der DDE ausgelesen. Als Fehler kommt Code 29, Fahrgeschwindigkeitsregelung. Kannst Du mir mehr dazu sagen?"

Antwort: Die Fahrgeschwindigkeitsregelung (FGR) ist wegen der erforderlichen Verkabelung und Bedienelemente abhängig vom Fzg.-Typ eine (meistens kostenpflichtige) Zusatzausstattung. Daher hat sie Dein 325td wahrscheinlich nicht.

Die DDE hat aber eine integrierte FGR. Wenn jedoch die FGR nicht bestellt wurde, ist sie auch nicht beschaltet und daher nicht aktiv. Für das Steuergerät ist das dann halt eine "Fehlfunktion", die auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]