Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 23, 2003 at 21:46:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-252.utaonline.at]
Subject: Re: Düsenprüfgerät für Bastler

Hallo Gary,

Deine Frage nach der Drehzahl einer 5-Zylinder-Pumpe ist so schwer, daß Dir noch keiner richtig geantwortet hat. Ich kann es auch nicht.

Als Pumpe für einen Bastler-Prüfstand würde ich keine VE-Pumpe nehmen. Die VE-Pumpe müßtest Du auf jeden Fall modifizieren, denn sie liefert wegen der automatischen Startmenge im unteren Drehzahlbereich sehr unterschiedliche Fördermengen. Je nachdem, wie schnell Du sie halt drehen läßt. Und sie hat nur einen sehr kleinen Kolbenhub. Wenn Du eine EDC-Pumpe hättest, wäre es leichter: Ein passender Stellerstrom und das Ding fördert drehzahlunabhängig von Null bis max. mögliche Menge.

Es ist Dir wahrscheinlich egal, es könnte aber für andere Leser ein Hinweis sein: Wenn Du die mechanisch geregelte VE-Pumpe entsprechend antreibst, kannst Du das Spritzbild halbwegs beurteilen. Es sieht aber etwas anders aus, als auf dem Düsenprüfstand (habe ich am Einspritzpumpen-Prüfstand mit einer VE-Pumpe mehrfach ausprobiert). Die Dichtheit am Nadelsitz geht nicht, der Abspritzdruck, so wie er am Profi-Düsenprüfstand ermittelt wird, geht auch nicht. Das Schnarrverhalten (wurde hier schon mal diskutiert und von einigen Leuten für sehr wichtig gehalten) geht auch nicht.

Sehr einfach ginge es mit einer alten 2-, 3- oder 4-Zyl.- Nutzfahrzeug-Reihenpumpe (höhere Zyl.-Zahlen lassen sich an geeigneter Stelle per treffendem Schnitt reduzieren) mit demontiertem Regler. So eine Pumpe kannst Du mit einer Kurbel händisch antreiben und der Kolben hat einen ordentlichen Hub und einen brauchbaren Durchmesser. Die Fördermenge einer gut gewählten Pumpe kommt in die Nähe von der eines Düsenprüfstandes. Damit kann man neben dem Spritzbild noch den Abspritzdruck und auch eine Dichtheitsprüfung des Düsenhalters machen. Mit der Regelstange kann man die Fördermenge einfach wunschgemäß verstellen oder wahlweise fixieren. Das ist auch nützlich. Ich hatte so ein Gerät in meiner Diesel-Anfangszeit in der Werkstatt. Wir hatten es aus einer gebrauchten, geschenkten Friedmann & Maier-REP (Hallein/Österreich) selbst gebaut. Ich sehe es noch immer vor meinem geistigen Auge. ...

MfG Hans F.

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