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Date: May 25, 2003 at 11:11:00
From: Rhanie, [p213.54.212.52.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: 309D qualmt immer noch

Hallo Fritz!

>danke für die flotte Antwort!

Gern geschehen.

>Wie geht's Deinem Bein?

Naja, Servicebohrung is noch immer offen, Fuss is auch noch zu dick, und Stellenweise beschäftigt er sich mit abfaulen. (Das übliche halt.)

>Und wie geht's Deinem 207P?

Tut noch, soll jetzt aber langsam abgestossen werden.
Kann ich die nächste Zeit eh nich fahren.

>Werde ich wohl überprüfen (lassen) müssen. Im MB-Busforum hat einer mit neuen Düsen einen erheblich geringeren Verbrauch erzielt. Schon das wäre ein Grund!

Wie alt sind deine Düsen?
Welchen Verbrauch hast du?
11 Liter sollten noch gängig sein (Schalter, niedrig.)
Würd schon mal eine Rausrupfen und wenigstens Sichtkontrolle machen.

VFP undicht? (müsst mer mit Diesel nicht unbedingt merken, da sich Diesel im warmen MÖL wegmacht.)

>einst Du verdunsten? Dann müßte das MÖl also nicht mehr werden. Aber das werde ich kaum selber herausfinden können (siehe ganz unten).

Naja, da würd er mehr verbrauchen, und so im Halbwarmzustand hätt er etwas höheres Standgas, das dann bei ganz warm wieder geringer wäre.

>Tanksieb habe ich auch schon mal gehört. Wie ist das genau angeordnet? Ich schätze, um da dranzukommen, muß man den Tank ausbauen.

Nee, geht ganz einfach, hinten im Bodenblech hast du ne Serviceklappe mit 6 Blechtreibschrauben, da drunter is der Tankgeber an dessen Ende das Sieb liegt.
Tankgeber hat n Bajonet.
Das Sieb kannst du ganz rausschmeisen, hat in etwa die selbe Feinheit wie der Vorfilter, is eigentlich nur drin um das Verstopfen der Spritleitung zu verhindern.
Das würd ich auf jedenfall machen, bevor du dich durch ne Werkstatt in den Finanz. Ruin treiben lässt.

>Da ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit habe um zu basteln, und ich in zwei Wochen in Urlaub fahren will, werde ich das Problem wohl einer Fachwerkstatt überlassen müssen. In diesem Zustand dürfte das Autobahn- oder Paßstraßenfahren mit Anhänger jedenfalls keinen Spaß machen.

Ähm, grad noch was eingefallen um die VFP zu prüfen: Leg dir den Rücklauf mal mit nem Schlauch in nen grossen Kanister in den Fahrgastraum, und lass mal jemand beim fahren gucken, ob da auch gut raussuppt, wenn nicht, hast du Grund dich um die Düsen erst später zu kümmern.
(geht auch mit ner Soganzeige (wenn Tanksieb verstopft) oder nem MÖLdruckschalter im Rücklauf. (überprüft den gesamten Weg vom Tank inkl. Sieb, den 2 Filtern und der VFP.)

Also schmeiss dich unter deine Karre, heut is Sonntach, da haste Zeit!

Gruß Rhanie.

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