Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 17, 2003 at 12:33:29
From: detlef, [pd9e2dfa7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: re: MÖLSORTE

Hallo Xandy!

Der Ölverbrauch ist schon leicht erhöht, aber man kann nicht sagen, dass es in Folge des chippen kam.
Mein Passat verbraucht auch ein bissl Öl - ich weiss allerdings das dies vom Turbo kommt (hat Lagerspiel). Vielleicht solltest du das auch mal überprüfen. Zu deiner verwendeten Ölsorte kann ich nur sagen das man den Herstelleranforderungen gerecht werden sollte aber es nicht unbedingt viel bringt teureres 5 W40 zu kaufen. dann schon eher 10 W50 (ist aber leider noch teurer). die 5 vor dem W ist nur interessant für Leute die extreme Kurzstrecke fahren und der Motor selten auf Betriebstemperatur ist. Die 40 nach dem W beschreibt die Viskosität bei Betriebstemperatur. Je höher desto besser (aber auch teurer).

Das mit dem Nebenstromfilter ist zwar einerseits eine gute Sache - aber sie bringt auch Nachteile mit sich. Ich würde von verlängerten Ölwechselintervallen abraten. Der Ölwechsel ist nicht nur erforderlich um die Schwebstoffe herauszubringen, sondern auch um das Öl was erheblich gealtert ist und seine Schmiereigenschaften teilweise verloren hat zu wechseln.

Mein Tipp:

Entweder billigeres 10 W40 oder teureres 10 W50 (was auch gerade getunte Motoren mögen)
und bitte kein Nebenstromfilter verwenden um die Ölwechselintervalle zu verlängern!!

Gruss Detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]