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Date: June 18, 2003 at 17:52:03
From: Norbert, [dirac.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Re: Ölverbrauch

Hallo Hans,

bei rechtzeitig gewechselten Feinstfilterelementen und nicht zu krasser Kurzstrecke sagt die Theorie, dass sich das Kondenswasser besser in der Baumwolle des Filters als im Motor-Öl löst. Desweiteren wäre logisch, dass sich schwefelige Säure und der Rest wasserlöslicher Säuren und Salze besser in der feuchten Baumwolle des Filters als im Motoröl lösen. Ist also das Filterelement nichtwassergesättigt sollte die Ölalterung aufgrund des Aufbrauchens der alkalischen Reserve zumindest reduziert sein. Alle 10.000 km muss man den Ölverbrauch des Motors (meist ja wohl 0.5 bis 1.5 Liter Frischöl) nachfüllen und verbessert so wieder die alkalische Reserve. Unbestritten ist aber doch sicher, dass saubereres Öl auch weniger Verschleiss im Motor macht, oder?
Wie stellst Du Dir vor dass in einem Motor Kohlenwasserstoffketten mechanisch verkurzt werden? Hat das jemand gesehen? Oder ist es das von dem ich dachte, dass es thermisches Cracken der KEtten an den heissesten Stellen im Motor ist?
Ich wäre wirklich mal an einer guten wissenschaftlichen Studie zu dem Thema interessiert.
Vermutlich ist ein Feinfilter aber wirklich nur sinnvoll in Langstreckenfahrzeugen (aber moderne LKW haben ja ohnehin schon 30.000 km Ölwechselintervalle soweit ich weiss) oder in Fahrzeugen mit ausgesprochen grossen Ölmengen die durch ein Labor überwacht werden und so der Verschleissgrad ständig gemessen wird.

Gruss
Norbert


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