Date: June 18, 2003 at 17:56:39
From: baffe, [pd902e46f.dip.t-dialin.net]
Subject: Entscheide vieles aus dem Bauch...
Hi Gary!
...Ich hab mir einen Hamburger Royal reingezogen und ihnen erklärt das Autofahren gefährlicher ist.
Ja mag sein. Aber die Illusion vom Fahrersitz aus das Geschehen besser beeinflussen zu können geht mit einem höheren Risiko auf diesem Sitz einher.
...Dinge wie Autofahren kann man direkt beeinflußen und man macht sich wenig Gedanken drüber. Sitzt man ohne Lenkrad in der Hand daneben bekommt man oft ein mulmiges Gefühl.
Liegt aber unter anderem daran, daß man auch beschäftigt ist wenn es eng wird. Und ob man einen LKW der auf einem zuhält vom Fahresitz aus beeinflussen kann wage ich zu bezweifeln.
...Beim Pölen gibt es eine schöne Kurve, je näher man an 100% kommt umso höher wird das Risiko. Ich mach mir um meinen TDI nur wenig Sorgen, ich fahre nur um die 50% und muß den Motor nicht hoch drehen um ordentlich vorwärts zu kommen. Den Ehrgeiz mit 100% zu fahren habe ich nie gehabt.
Was ich so gehört habe klingt Dein TDI auch gesund so wie Du ihn betreibst. Da hätte ich auch keine Bedenken. Bei meinem XM ist das nicht so und zwar schon bei geringer Pölbeimengung läuft der nimmer richtig.
...Jeder sollte seine eigene Risikoabschätzung machen und dann nach den Fakten entscheiden. Auf die Stimme aus dem Bauch sollte man nicht unbedingt hören.
Die Stimme im Bauch ist mir weitaus wichtiger als alles Abschätzen von Fakten. Ich habe den BX damals gesehen und gewußt "das ist er", mein Vater der dabei war hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen in Anbetracht des Schrotthaufens. Innen war die Kiste etwa so sauber wie ein Taubenschlag. Das ließ sich ändern.
Wenn ich überlegt hätte, was an der Hydraulik alles kaputt sein kann und kaputt gehen kann, was andere Autos garnicht haben hätte ich ihn nie gekauft.
Überhaupt kannst einen Citroen (vielleicht jedes Auto) nur gerne und gut fahren wennst das Hirn ausknipst und das genießt was da ist ohne Angst vor dem was kommen könnte.
Wennst so rational überlegen würdest, dann müßtest ja auch mit maximal 70 über die Landstraße schleichen (Verbrauch, Risiko, Verschleiß). Überholen wäre eh nix mehr (Risiko gegen Zeitgewinn). Dürftest auf der Autobahn nur mehr 100 Fahren.
Aber dieses kribbeln im Bauch denke ich brauchst Du auch, das sich nur einstellt, wenn Du nicht rational fährst!
Ich jedenfalls hab es ab und an ganz gerne.
da baffe
Follow Ups: