Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 19, 2003 at 21:59:26
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-35.utaonline.at]
Subject: Re: ja, da wäre ich auch sauer!

Hallo Rainer,

Dein aktuelles Problem mit der ZKD ist ärgerlich und für einen Schrauber aufwendig zu lösen und ich kann Deine Reaktion sehr gut verstehen.

Andererseits: Dein AHF mit seinen serienmäßigen 110 PS ist ja schon ein wenig aufgeplustert für einen 1,9 l TDI. Soweit mir bekannt ist, hast Du seine Reserven ausgenutzt (und vielleicht noch ein bisserl "Tuning" gemacht). An das mögliche Tuning erinnere ich mich im Zusammenhang mit dem alten "Online-Meister", wo wir erstmals in Kontakt gekommen sind. Es gab doch auch mal ein Problem mit dem Turbolader, oder verwechsle ich Dich da mit jemandem?

Zurück zur ZKD: möglicherweise - ich weiß es nicht sicher - hat der AHF noch eine Weichstoff-ZKD mit Blecheinlagen und Brennraumeinfassung und keine MLS (Mehrlagen-Stahldichtung). Wenn das so wäre, dann ist eine Weichstoff-ZKD bei hoher Motorbeanspruchung mit hohen Verbrennungsdrücken und -temperaturen früher überfordert und es kommt zum Überblasen vom Brennraum in das Kühlsystem.

Eine gut abgestimmte und fehlerfrei gefertigte MLS-ZKD sollte da keine Mucken machen. Wenn Du den ZK abgenommen hast, kannst Du dann bitte berichten, welcher ZKD-Typ es war und wie das Schadensbild ausschaut. Bei einer MLS-ZKD ohne erkennbaren Gas- oder Kühlmittelübertritt wäre auch der ZK und das Kurbelgehäuse genau zu prüfen.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]