Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 19, 2003 at 22:14:55
From: Rainer K., [nbg2-t1-2.mcbone.net]
Subject: Re: ja, da wäre ich auch sauer!

Hallo Hans,

>>Dein aktuelles Problem mit der ZKD ist ärgerlich und für einen Schrauber aufwendig zu lösen und ich kann Deine Reaktion sehr gut verstehen.

Andererseits: Dein AHF mit seinen serienmäßigen 110 PS ist ja schon ein wenig aufgeplustert für einen 1,9 l TDI. Soweit mir bekannt ist, hast Du seine Reserven ausgenutzt (und vielleicht noch ein bisserl "Tuning" gemacht). An das mögliche Tuning erinnere ich mich im Zusammenhang mit dem alten "Online-Meister", wo wir erstmals in Kontakt gekommen sind. Es gab doch auch mal ein Problem mit dem Turbolader, oder verwechsle ich Dich da mit jemandem?<<
naja es sind ~40.000km 140PS und ~80.000km gute 150 Pferdchen am arbeiten.
Der häufige Wohnwagenbetrieb wird ein übriges beigetragen haben.
Turbolader ist, wie Du Dich richtig erinnerst, auch schon gewechselt worden, es ist der 3. drin. :-( (1.VTG geklemmt, 2.nach 500m Vollgas Turbinenwelle gebrochen).

>>Zurück zur ZKD: möglicherweise - ich weiß es nicht sicher - hat der AHF noch eine Weichstoff-ZKD mit Blecheinlagen und Brennraumeinfassung und keine MLS (Mehrlagen-Stahldichtung). Wenn das so wäre, dann ist eine Weichstoff-ZKD bei hoher Motorbeanspruchung mit hohen Verbrennungsdrücken und -temperaturen früher überfordert und es kommt zum Überblasen vom Brennraum in das Kühlsystem.

Eine gut abgestimmte und fehlerfrei gefertigte MLS-ZKD sollte da keine Mucken machen. Wenn Du den ZK abgenommen hast, kannst Du dann bitte berichten, welcher ZKD-Typ es war und wie das Schadensbild ausschaut. Bei einer MLS-ZKD ohne erkennbaren Gas- oder Kühlmittelübertritt wäre auch der ZK und das Kurbelgehäuse genau zu prüfen.<<
Aha! Also den Kopf hab ich noch nicht ab, es ist einfach alles grauenhaft verbaut. Ich fürchte, es wird noch mehr Arbeit als Zahnriemen wechseln. :-(
Das überstehende Stück der ZKD mit den Löchern sieht mir allerdings stark nach Alublech + Beschichtung aus.

Kennst Du eine Bezugsquelle für MLS-ZKDs passend für den AHF?

Grüße, Rainer

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