Date: July 20, 2003 at 11:17:05
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Elsbett-Düsen von Bosch
Hallo Hans,
der Diesel-Kaltstart im Elsbett Motor ist mir auch noch etwas ein Rätsel. Ich weiss soviel, das über eine Zahnradpumpe, die 15 Bar Druck erzeugt Dieseltreibstoff über spezielle Dieselleitungen direkt zu jeder Einspritzdüse gefördert wird. Wie dieser Treibstoff gegen den erheblich höheren Druck, der ja in den Einspritzleitungen und der Düse herrschen muss trotzdem in der Düse zur Einspritzung gelangt ist mir noch nicht klar. Evtl. gibt's da irgendwo noch spezielle Ventile oder eine andere Methode, den Druck kurzzeitig abzusenken.
Ich hab' das mal an einem Elsbettmotor, der in einem PKW eingebaut war angeschaut und mir vom Besitzer erklären lassen, aber alles wusste er offenbar auch nicht. Und nur vom äusserlichen Anschauen hab' ich's auch nicht geblickt.
Ob es diese Düse ist, die ich mal auf dem Microfich gesehen hab' kann ich leider nicht sagen. Der Motor, für den die Elsbett-ESD war war glaube ich ein japanischer PKW-Motor. Aber das sind alles Angaben ohne Gewähr, da ich im Moment keinen Zugriff auf die Unterlagen habe, um das zu verifizieren. Vielleicht hat Elsbett ja auch mehrere Düsen konstruiert . . .
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: