Date: July 19, 2003 at 22:49:34
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-35.utaonline.at]
Subject: Re: Elsbett-Düsen von Bosch
Hallo Ralf,
bei der von Michael per Bild gezeigten Düse handelt es sich um eine Zapfendüse, allerdings um eine mit einem sehr ungewöhnlichen Spritzzapfen. Die Düse wurde vermutlich speziell auf das Elsbett-Duo-Therm-Verfahren ausgelegt.
Zur Erinnerung, was damit gemeint ist, ein Zitat von Dr. Ludwig Elsbett aus einem Interview 1996: "Ich nenne es Duo-Therm-Verfahren, weil die Verbrennung kugelförmig in der Brennraummitte erfolgt und durch eine isolierte Lufthülle aus der beim Diesel ohnehin erforderlichen Überschußluft von den Zylinderwänden abgeschirmt wird."
In einem Artikel der Zeitschrift "Krafthand" vom 22.01.1994 ist der Elsbett-Motor und das Duo-Therm Verfahren mit Bildern hinterlegt beschrieben. Es ist völlig klar: sehr gute Technik, die mehr Beachtung verdient hätte! Dr. Elsbett und seine Mitarbeiter waren halt jetzt im Rückblick gesehen, exzellente Techniker und weniger Kaufleute. Michael hatte den Spruch von den Technikern, die "die Esel sind, auf denen die Kaufleute in den Himmel reiten", schon mal gebracht. Aber: wenn die Kaufleute in den Himmel reiten, haben sie das ganze Unternehmen im Gefolge, nicht nur die "Esel".
Was mich noch interessiert hätte und vielleicht hast Du da nähere Informationen: wie ging denn das mit dem Kaltstart, der ja mit Diesel erfolgte? Und in welchem Motor sind diese speziellen Düsen noch zu finden? Denn, wenn Bosch sie anbietet, dann muß es ja dafür eine ausreichende Zahl von Abnehmern geben.
MfG Hans F.
Follow Ups: