Date: August 14, 2003 at 10:59:17
From: schlurffarb chris, [pd9e8b441.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: favorisiere anderen Ansatz
hallo uli,
der ansatz ist bestimmt richtig .....
jedoch gefällt mir die leistungsentfaltung von so einem tdi
überhaupt nicht, um damit im grenzbereich zu fahren.
der motor wirkt irgendwie extrem bumsig, zieht nur von unten und oben hat er keine luft mehr.
auch hat er eine etwas seltsame lähmungsekunde, bis er dann losbricht.
alles in allem eine sehr grobschlächtige und sehr schwierig zu dosierende leistungs und kratftentfaltung.
inwieweit man das mit der esp und turbo-regelung abstellen kann,
weiss ich nicht.
der unterschied liegt eben im einsatz: rallye ist nicht autobahn.
unser damaliger ascona hatte mit 2ltr. 150Ps bei 6500UPM.
mit grösseren vergasern und noch etwas mehr ventilöffnungszeit
waren es dann nur 15ps mehr, aber dafür gut 1000UPM mehr drehzahlband.
damit liess sich um welten schöner im kurvengeschlängel hantieren.
ergo: leistung und drehmoment ist wichtig, das handling aber auch.
mit dem tdi getriebe können wir bestimmt nichts anfangen.
das ist wie LKW-fahren, schalten und schalten.......
dann vermutlich wirklich ein sec.6gang, was das schalten in kurven nicht besser macht.
eine zu lange übersetzung mit enorm drehmoment beschleunigt gut,
hat aber keinen riss auf der achse. schwer zu beschreiben.
an diesem problem arbeiten auch alle 2ltr. allradturbo, die in der ralley weitverbreitet sind. auf entsprechenden strecken sind dann
klassische kisten wie bmw m3, ascona400 und escort mk2 immer noch eine macht.
unser momentaner motor kommt an diese charakteristik eines freidrehenden saugers schon erstaunlich gut heran.
was kann so ein DI den an max drehzahl?
gegen lokales überhitzen an den wk wird es wohl wenig gegenmassnahmen
geben. beim DI wird es wohl eher der kolben büssen, der auch nicht leichter zu kühlen ist.
gruss chris, der den WK motor noch weiter tunen will
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