Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 27, 2003 at 15:25:19
From: Werner, [p3e9ba34c.dip.t-dialin.net]
Subject: Wieso noch mehr Sorgenfalten?

Hi Chris,

vielleicht müssen wir Dich mal unter Ladedruck setzen, damit die Falten verschwinden. :-)))

Ich finde die dickere Dichtung erstmal nicht schlecht. Da geht nix kaputt und die Kolben sind immer noch die Kolben. Mickymaus oder nicht, daß kann ich nicht beurteilen, aber eine höhere, thermische Spitzenbelastung dürfte auf die Kolben kaum zukommen. Die Wärme wird nur etwas länger einwirken.

Wenn die Ventile also klar kommen mit dem ganzen, würde ich loslegen. Die Werksbrennraum-Feintüftelung ist eh übern Haufen und für den Motor wird es eher leichter.

Habt ihr die geänderten Steuerzeiten mit ins Verdichtungskalkül gezogen? Ihr könnt nicht sagen, Füllung ca. 85% und dann solche wichtige Dinge verändern. Mit der neuen Nockenwelle fällt die effektive Verdichtung u. U. so weit, daß eine dickere Dichtung kaum noch nötig ist (Scheiße, der Kolbenkontakt). Evtl. ist sogar der Kopf damit schon fast außer Gefahr.

Elektro-Zusatzölpumpe, wie von Rhanie vorgeschlagen, finde ich gut! Ihr werdet sie nur im Standgas brauchen, wenn durch die dickeren Ölspritzen der Druck wegsackt. Bei Renndrehzahlen gibts eh genug Öl.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]