Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 06, 2003 at 00:40:09
From: Tom Greten, [acb46542.ipt.aol.com]
URL: GRETEN_TECHNIK
Subject: Re: Die Pumpe wird zu warm. Meinste?

Hi Rhanie!

Bei niedriger Drehzahl und geringem Einspritzdruck ist die Abwärme/Zeit bei der VP44 erträglich und wird meist genügend abgestrahlt oder abgeleitet.

Bei Vollast macht die Pumpe sehr viel mehr Abwäme, besonders durch das Steuergerät auf der Pumpe, was durch den hohen Kraftstoffdurchsatz gekühlt werden soll. Ebenso entsteht ungewohnt viel Wärme durch Entspannung des Einspritzdruckes beim Regelvorgang des Magnetventiles für die Einspritzmenge. Steigt die Temperatur im Steuergerät durch zu heissen Kraftstoff über einen spezifischen Grenzwert an, fängt die Elektronik als Selbstschutz langsam an, die Leistung "von oben herab" zurück zu nehmen. Durch abkühlen geht es dann schnell wieder besser.

Wahrscheinlich fällt Dir jetzt der ein oder andere Trick zur Kontrolle selbst ein.

Mein Tip:

Die KL ist mit ID 8mm dick genung für die 120 PS. Ein kleiner WT vor dem Filter genügt eigentlich auch. Die VFP ist mehr oder weniger überflüssig. Es liegt an anderer Stelle und ist sehr einfach...

Gruß,

Tom




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