Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 07, 2003 at 12:39:25
From: Joachim S, [pd951eb27.dip.t-dialin.net]
Subject: Erklärungsversuch...

Hi Leute,

die eigentliche Frage ist doch, warum nagelt er bei ganz wenig Gas, aber nicht bei etwas mehr Last. Und das einigermaßen unabhängig von der Drehzahl.

Wenn man ganz wenig Gas gibt, ist die Fördermenge sehr klein. Dementsprechend kann es auch keinen deutlichen Nadelhub mehr geben, den der Sensor noch detektieren könnte. (Selbst wenn der Resthub normalerweise noch ausreichen müsste, durch die Erhöhung des Öffnungsdrucks ist das vielleicht dann auch spätestens vorbei).

Dann gibt es also keine Regelung mehr, das Steuergerät kann nur einen Vorgabewert für das Taktverhältnis einstellen. Und in dem Moment schlägt natürlich der statische Förderbeginn zu. Das Taktverhältnis wird auf irgendwas sinnvolles eingestellt, die ESP steht aber mechanisch zu früh, dementsprechend kommt ein zu früher Förderbeginn dabei raus. Erst bei mehr Last wird das Signal des Nadelhubgebers wieder deutlich, die EDC kann zurückrudern.

Meine Theorie steht und fällt mit der Frage, inwieweit der NHG auch bei kleinsten Fördermengen ein sinnvolles Signal liefert.

Frei zum Flexen...

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]