Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 14, 2003 at 23:53:42
From: Hans Fürthbauer, [l1141p10.dipool.highway.telekom.at]
Subject: Noch eine kleine Ergänzung, die gut zu Deinem Bild paßt

Hallo Uli und Sepp,

langsam kommen die Weihnachtsfeiertage heran und es geht mir zeitlich wieder etwas besser. Deswegen möchte ich auch noch ein wenig ergänzen, was schon gesagt wurde.

Der Innenraumdruck einer Bosch-VE-Pumpe mit mechanischer Regelung wie auf dem Bild hat 2 grundlegende Funktionen sicherzustellen:

1.) einen möglichst drehzahlproportionalen Druckanstieg, damit die Spritzverstellung richtig arbeiten kann.

2.) eine ausreichende Füllung des Hochdruckteils bei hohen Drehzahlen.

Den Druck hat die Flügelzellen-Förderpumpe zu liefern. Unterstützt wird sie dabei vom Drucksteuerventil. Beide sind konstruktiv so ausgelegt, daß der Druck tatsächlich halbwegs drehzahlproportional ansteigt. Das Drucksteuerventil ist für eine Feinkorrektur einstellbar.

Dann kommt noch die OUT-Schraube dazu. Die VE-Pumpe hat bei ausreichender Kraftstoffversorgung und intaktem Niederdruckkreis eine Rücklaufmenge von mind. ca. 0,3 l/min. zur Kühlung und Entlüftung. Jedenfalls hat auch die Drosselbohrung in der Outschraube einen minimalen Einfluß auf den Innenraumdruck.

Zusammengefaßt: es sind pumpenintern 3 Bauteile für den richtigen Innenraumdruck zuständig: die FZP, das Drucksteuerventil und die OUT-Schraube. Externe Einflüsse mal nicht betrachtet.

MfG Hans F.

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