Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 10, 2004 at 16:05:17
From: Reinhold, [proxy14.sbs.de]
Subject: Re: Der Elsbett-Motor

Hallo zusammen,

lese nun schon länger in diesem Forum mit; kannte auch Ludwig Elsbett von einigen Besuchen in seinem Museum; Salz liegt nah an meinem Wohnort;
ich weiß nicht, ob man bei der Einspritzeinrichtung des Elsbett-Motors von einfachster Technik sprechen kann. Ist die Pumpe-Düse-Technik, auf die ein namhafter Fahrzeug-Hersteller so Stolz ist, einfachste Technik?
Erst mit sehr schnellen Injektoren und gezielter Mehrfacheinspritzung kommt man heute in die Lage, den Verbrennungsvorgang zu regeln, d.h. den Ablauf gezielt zu beeinflussen.
Mit einfachem Öffnen-Schließen einer Zapfendüse wäre das duothermische Brennverfahren nicht darstellbar gewesen. Deshalb wird beim Elsbett-Motor nicht nur der Zeitpunkt des Öffnen und Schließens, sondern auch die Menge an Kraftstoff zwischen diesen Zeitpunkten durch spezielle Geometrie der Zapfendüse, die von der Nockenwelle gesteuert wird, beeinflußt.
Es gibt hierzu einige Patente von Ludwig Elsbett.
Auch in diesem Punkt waren die Ideen Ludwig Elsbetts wegweisend und der Zeit soweit voraus, daß wirtschaftliche Sicherheit bevorzugende Manager so große Umbrüche nicht wagen konnten.
Inzwischen sind die meisten Ideen, nach Auslauf der Patente, still und heimlich adaptiert. Wir könnten heute weiter sein ...

Grüße
Reinhold

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]