Date: June 19, 2004 at 23:12:41
From: MichaelZ, [dach-d9b8725a.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Motorzerlegung - Endergebnis. Auch Fragen über Fragen!
Hallo Schorsch und Hans,
>Kurbelwellen-Hauptlager.....
Du hast die Geräusche nicht genau beschrieben. Aber es kann auch ein Kolbenkippen, ein Problem an Pleuellagern, Pleuelbuchsen oder Kolbenbolzen gewesen sein. Über Befundungs- und Meßergebnisse dazu hast Du gar nichts gesagt.
Beschreiben, ich versuchs mal. Ein dumpfes Wummern mit geschätzt ca. 1/2 mal Motordrehzahl, nicht immer, wenn ganz kalt oder ganz warm kaum hörbar, bei mittlerer Temperatur rund um die Ölwanne am lautesten (aber nicht wirklich aufdringlich). Ich habe alles Mögliche vermessen.
Die alten Pleuellager haben eine Lagerstärke von 1,80mm, neue von 1,83mm. Auf der Lastseite (oben) scheint ein leichter Kupferglanz durch.
Die alten Kolbenbolzen sind noch gut im Maß, ebenso die Pleuelbuchsen.
Die Kolbenbolzen sind jetzt eh neu, wie auch Ringe und Kolben, waren im Set. Ebenso natürlich neue Pleuellager verbaut.
Die größte Auffälligkeit waren eben die Hauptlager mit der Stärke 2,20 zu 2,34 mm neu (und natürlich der Kupferschimmer unten).
Die Kurbelwelle wurde hauptlagerzapfenmäßig schon mal nachgeschliffen und Übermaßlager verbaut. Ich bin froh, daß alle Zapfenmaße und Optik absolut neuwertig (oder eben überholt-neuwertig) sind, ebenso verhalten sich Schlag usw.
Die beiden Anlaufscheiben (Axiallager) habe ich auch getauscht, wobei keine Auffälligkeiten waren, neue und alte Lager sind bis auf 0,01mm maßgleich. Wobei die KW bis 0,15mm Axialspiel haben darf, ich hab grad mal 0,06mm.
Die Pleuellager sind übrigens normale (übliche Lager, wie ich sie von allen möglichen Motoren kenne), die Hauptlager haben alle innen eine Längsnut zur Ölzuführung "rundum". So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen. Das macht die Netto-Lagerfläche fast geringer als an den Pleuellagern.
>Laufspuren (auch Fremdkörper-Zieher) an der Druckseite der Kolben sind nach langer Laufzeit, wie bei Deinem Motor eher normal.
Es sieht schon nach Fremdkörpern aus. Wenn Du "normal" sagst, beruhigt mich das schon. Vom Gesamtbild her sind die nicht gekippt, der größte Verschleiß und die Riefen sind auf der Druckseite in Höhe Kolbenbolzen. Das Hemd ist unten rundum nirgends auffällig.
>Zum Ringverschleiß hast Du nicht gesagt, welche Ringe betroffen waren. Mit den Angaben zum "Spiel" hast Du das Stoßspiel gemeint? Die Ringe sind auch am Laufbild des Kolbens und der Zylinderlaufbahn beteiligt.
Ja, ich meinte das Stoßspiel in der Bohrung, betroffen sind der erste und zweite Verdichtungsring, der Ölabstreifring lag sogar gerade noch im Maß. Das Ringnutspiel war knapp über Sollmaß, aber nicht beunruhigend. Ringbrüche oder sonstige Auffälligkeiten habe ich nicht festgestellt. Alle waren frei beweglich, keine Klemmer oder Spuren davon. Du hattest übrigens letztes Mal recht, die oberste Kolbenringnut ist verstärkt.
>Das Honen von Zylinderbohrungen soll nur jemand machen, der da "live" dabei ist. Ich habe mal jemandem aus der Kfz-Branche ein Hongerät geliehen, der versichert hat, daß er sich damit auskennt. Am Schluß waren die Zylinder soweit aufgehont, daß der Block Schrott war. Die Hon- und Führungsleisten meines Gerätes auch!
Ich habe mich recht lange in die Hontechnik eingelesen (um nichts zu riskieren). Das Hongerät hat auch noch Neuzustand ;-). Habe auch die Bohrungen stundenlang vermessen und Bäuche gesucht. Die Bohrungen waren in recht gutem Zustand, nur oben am Umkehrpunkt rundum leichte Abnutzung. Diese betrug etwa 0,01mm. Das hab ich durch Honen beseitigt, insgesamt bin ich gerade noch im Sollspiel Kolben/Bohrung von 0,05mm (Soll ist 0,025 bis 0,05). Zum Bäuche suchen habe ich mir eine optische Vermessmethode gebastelt, bestehend aus Meßuhrhalter und Laserlichtquelle mit recht dünnem Lichtstrahl, damit sieht man auch die Honung annähernd perfekt. Man braucht nur recht lange zum absuchen. Hab fast einen ganzen Tag damit verbracht.
>Ölspritzdüsen sind nur selten "schicker Beirat". Als Geschäftsmann weißt Du, daß jeder Firlefanz den Gewinn schmälert. Aber an den von Dir beschriebenen Merkmalen sind sie meiner besch. Meinung nach nicht beteiligt. Sofern ich alles richtig verstanden habe.
Ja, da hast Du wohl recht. War halt eine Idee von mir. Die Risse an den Kolbenböden sind nur beim TD-Motor üblich, eigentlich nicht beim Saugdiesel. Wobei es natürlich immer Ausnahmen geben kann.
>Wünsch Dir trotzdem ein schönes Wochenende! Das "gelb" der Ölwanne ist natürlich in der genau passenden Farbe und nicht irgend ein "gackerl-gelb"?
Nönö, das ist schon ein richtiges Burlington-Gackerl-Gelb (das Gleiche wie die Karosserie, hatte ich noch übrig). Auf jeden Fall siehts deutlich besser aus als dreckig-schwarz mit Rost-Taint.
Viele Grüße und auch ein schönes Rest-Wochenende
Michael
PS: Ich bin froh, wenn die Kiste wieder läuft, Mercedes fahren ist nicht so prickelnd auf der Autobahn bei starken Regen. Mit dem Landrover ist Aquaplaning ein eher unbekanntes Wort.
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