Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 26, 2004 at 23:48:55
From: 2L-Heiko, [dsbg-d9bbdf49.pool.mediaways.net]
Subject: Zwischenfrage

Hallo Hans,

beim Lesen Deines 2. Beitrags schoss mir spontan folgender Gedanke durch den Kopf: Ich brauche dringend einen "TempoTrax", der mir für die nächsten 20 Jahre das PÖLen ermöglicht !!! ...aber ganz so schnell geben die Kinder der Ruhrpotts nicht auf ;-)

Wäre ich mir auf Grund verschiedener Umstände nicht ziemlich sicher, dass auch modernste CR-Diesel sauberstes(!) PÖL verbrennen (dazu kommen wir im Laufe dieser Diskussion hoffentlich noch), würde ich ob Deiner differenzierten Beschreibung "die Flinte in´s Korn werfen". Welche Maßnahmen dafür notwendig sein werden, wird vielleicht auch noch Gegenstand dieser Diskussion sein. Um in dem von Dir gerne verwendeten Bild zu sprechen: Die Rücklichter des abfahrenden Zuges sehe ich deutlich ... und bin mir sicher, dass mein kleiner Audi den Zeitvorteil einholen wird...

Auf die einzelnen Aspekte Deiner beiden Beiträge einzugehen, wird mir erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, aber beim Lesen bin ich heftig über einen Punkt gestolpert, den ich mir auch nicht durch www-Recherche erklären konnte (das hatte ich bereits in einem früheren Posting angedeutet - Suchmaschinen stoßen an ihre Grenzen, wenn als fast alleiniges Ergebnis unsere Diskussion erscheint - es kann doch nicht sein, dass wir die Ersten sind, die eine CP3 erwähnen???): Den Sinn und Zweck der Null-Förderdrossel der CP3 verstehe ich nicht, angesichts der von Dir beschriebenen verschiedensten Ausführungen. Handelt es sich bei der CP3 generell um eine zulaufgesteuerte HDP? Auch die verschiedenen Varianten der CP3 kann ich angesichts der Nutzung von ´Modulen´ durch die Autoindustrie nicht nachvollziehen. Der ´Modulhersteller´ Bosch muss doch eindeutige Werte für die Vorförderung angeben, unabhängig davon, wie der einzelne Autohersteller diese Werte durch eVFP, ZVFP, Kombination mit Intankpumpe oder wie auch immer realisiert?! Dieser Bereich erscheint mir sehr nebulös und ich würde mich freuen, wenn Du mir etwas auf den Zug helfen würdest :-)

Wenn wir auch von sehr verschiedenen Ausgangspunkten die BePÖLbarkeit von CR betrachten, macht mir die Diskussion mit Dir viel Freude. Leider wird am kommenden Mittwoch mein freiwilliges und verkürztes "Sabbatjahr" enden, so dass ich noch weniger Zeit investieren kann. Aber es gibt ja auch noch Wochenenden, an denen kein PÖLtreffen stattfindet ;-)

Viele Grüße
Heiko

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]