Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 24, 2004 at 00:49:27
From: Rhanie, [p213.54.160.9.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re:Das Ende des Wunschdenkens? Doch nicht, oder viel mehr?

Hallo Heiko!

Um zum Thema meines Posts zu kommen empfehle ich dir zunächst die Lektüre folgender Posts: 33925, evtl. 32633, dort schilderte ich bereits aus meiner Sicht die Emmisionsverhältnise beim PÖLen.

>Zum HFRR-Test:
Dieser Test mag in Hinblick auf das Verschleissverhalten von Verteilereinspritzpumpen entwickelt worden sein und kann sicher nicht auf die teilweise "ballistischen" Zustände in Hochdruck-Einspritzanlagen 1:1 übertragen werden.

Zu diesen "Schmiertests": Ne Türe geht gut mit Staucherfett, in ne Taschenuhr sollte was anderes rein, vertauschen der Schmierstoffe führt hier in beiden Fällen zu suboptimalen Ergebnissen.

>Für mein Verständnis wäre hier ein Test der Dämpfungseigenschaften auch sinnvoller als ein Test der Schmiereigenschaften.

Da wirst du dir bei PÖL hart tun, dazu sind die Bedingungen zu unterschiedlich.

>Die Vorstellung, dass PÖL schlechtere Schmier- oder Dämpfungseigenschaften als Diesel haben könnte, fällt mir schwer.

S. o. Kommt drauf an, was du vorhast.

>Der 1L-VW ist wirklich ein faszinierendes Stück Technik,

Das schaffst du auch mit ner Vollverkleideten Diesel Enfield, eher sogar noch weniger. (Und die Technik ist über 50 Jahre alt.)

>weil ein Großteil der Betriebszustände nahe dem Leerlauf stattfinden

Kann man ändern, wär sogar verbrauchstechnisch noch interesannter.

>es folgt die Zusammenfassung vergleichender Abgaswerte bei Diesel-, PÖL-, und interessanterweise auch AltPÖL (FTP-75 Zyklus / EG-Richtlinie 70/220/EWG):

Erstmal: Wer hat die wie an welchem Auto, mit welchem Umbau unter welchen Bedingungen gemessen?
So hingeworfen sind die leider sowas von fürn Ars.., bedaure ungenügend.

1) Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC):
PÖL – bis zu 55% weniger gegenüber Diesel
AltPÖL – ca. 40% weniger gegenüber Diesel

Bescheidenere Verbrennung aufgrund höherer Visko.

2) Stickoxid-Emissionen (NOx):
PÖL – bis zu 32% höher gegenüber Diesel
AltPÖL – bis zu 9% weniger gegenüber Diesel

Bescheidenere Verbrennung aufgrund höherer Visko.

3) Kohlenmonoxid-Emissionen (CO):
PÖL – bis zu 112% höher gegenüber Diesel
AltPÖL – bis zu 199% höher gegenüber Diesel

Bescheidenere Verbrennung aufgrund höherer Visko.
Schlechte Düsen, schlechte Vorwärmung, mehr Menge, usw, ach weis weiss ich noch alles....

4) Schwärzungszahl (nach Bosch):
sowohl bei PÖL als auch AltPÖL ca. 20-30% höher gegenüber Diesel

Bescheidenere Verbrennung aufgrund höherer Visko.
Schlechte Düsen, schlechte Vorwärmung, mehr Menge, usw, ach weis weiss ich noch alles....


>Die Bewertung der einzelnen Abgaswerte überlasse ich jedem Einzelnen. Die einen greifen direkt das Nervensystem an, andere hemmen die Sauerstoffaufnahme durch Anbindung ans Hämoglobin.

Bei einer ähnlichen Diskussion meinte ich mal, ich würde weder bei Diesel noch bei PÖL zu einem Lungenzug raten, niemand mag Schei... fressen, deshalb ist der Nahrungsausgang bei den Lebewesen auf der Erde üblicherweise auch auf der der zur Nahrungsaufnahme zuständigen Öffnung entgegengesetzten Seite.

>Ich kann mich Johannes nur anschließen und sagen, dass die Bereitstellung von PÖL bei weitem ökologischer, ökonomischer und sozialverträglicher ist als die Herstellung von fossilem Diesel (erst recht, wenn man bei AltPÖLverwendung die 2. Nutzung betrachtet).

Hast du da ne Post NR.? Zumindest beim Transport seh ich das ganz anders.

>Stattdessen sind Preisverhandlungen um 1 Cent für importierte Ware zu 65 Cent/Liter die Regel. Der überzeugte Bio-Brötchen-Verzehrer zahlt doch auch 50% mehr als in einer Normalo-Bäckerei?!

Sooo überzeugt bin ich nicht.

>Da kann ich mir natürlich nur an die eigene Öko-Nase fassen, auch wenn ich ausschließlich Altmaterial verfahre...

Für dein Altmaterial gilt genau de gleiche Vergleich wie für FrischPÖL / RME, nur duch dein zusammengekurve Filtern, etc, sieht da die Ökobilanz noch schlechter aus. (Sorry, den Zahn kann ich dir verm. ziehen.)

>in jedem PÖLer steckt auch ein Geiz-PÖLer...

Ja.

>Nun, über die oben erwähnten Abgaswerte war ich selbst schockiert...

Manche Werte nein, aber ohne Waswerwie, ziemlich nutzlos.

>werde aber selbstverständlich weiter PÖLen...

Klar is ja billiger. (Wenn man Glück und Now How hat.)

>(die Quantität und das Anspruchsdenken der Verbraucher ist einfach nicht zu realisieren)

Zuspruch.

>...aber es wird optimiert werden und seinen Platz in einem regenerativem Energiemix behaupten :-)))

Ic denke eher, der Treibstoff wird angepasst werden.

Gruß Rhanie.



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