Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 29, 2004 at 16:19:18
From: Bernd Schlueter, [gb404.g.pppool.de]
Subject: Re: Allah weiß alles, Werner

Selbst die Flüssigwasserstoffautos beginnen nach vier Tagen, abzublasen. Das zu verhindern, lohnt eine Kühlanlage nicht. Die sind allerdings mit einer Vakuum-Vielschichtenisolierung umgeben, die außerordentlich wenig Kälte entweichen lässt. Was mit Wasserstoff geht, geht mit Flüssigerdgas schon lange, hat dieses doch eine fünfmal so hohe Verdampfungskälte und die Verflüssigung ist sehr viel weniger energieaufwendig als bei Wasserstoff. Weiterhin ist die Dichte ganz entschieden höher, sodass die Tanks kleiner bleiben. Kalt ist das Gas schwerer als Luft, erwärmt sich aber schnell an der Luft und steigt dann auf (Dichte. 0,7 kg/m³ statt 1,25 bei Luft. Äthan ist gleich schwer, Propan und Butan schwerer als Luft (wie auch Pentan und alle anderen Benzinbestandteile). Rummsbumms machen die alle, wenn die nen Raucher sehen, wobei das Erdgas, ist es erst einmal in Brand geraten, blitzschnell nach oben entweicht. Die Grillwirkung bei den schwereren Gasen ist ganz entschieden höher. Flüssiges Erdgas dürfte eine ziemlich heiße Flamme machen, die lässt keinen Pöler kalt. Die zweiachsigen Druck-Erdgasbusse hier in Düsseldorf verbrauchen 23 kg auf 100 km, während die dreiachsigen Diesels mit unter 17 Litern auskommen. Ich denke, die Motoren sind überhaupt nicht auf Erdgas eingestellt, die sind ja vergleichsweise ganz miserabel im Wirkungsgrad.
23 kg muß man 17*0,8 = 13,6 kg gegenüberstellen. Wenn der Diesel 40% Wirkungsgrad hätte, hätte der Gaser nicht einmal die Hälfte.
Wenn das stimmt, was mir die Fahrer erzählen. Hier an den Tankstellen kann man das Erdgas bei 220 bar, in kg geeicht, tanken, zu etwa einem Euro, jetzt...
Bei dem Druck wäre eine Dieseleinspritzung ohne Pumpe, nur durch ein elktrisches Ventil, problemlos möglich. Verstehe ich nicht, dass die das nicht tun. Das hieße, ein besserer Wirkungsgrad als ein Pöler und überhaupt kein Ruß. Auf Pöl könnten wir trotzdem umschalten. Hans und Rhanie, macht mal. Elektrische Ventile vom common rail, mehrere Rückschlagventile zum Vermeiden von Knallgasgemischen im Tank möglichst nicht vergessen. Wenn nicht, könnt Ihr dann hier um Hilfe rufen. Wir kommen dann. Sicherheitshalber könnt Ihr schonmal vorher den Koran und so ins Auto legen.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]