Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 22, 2004 at 00:46:27
From: Werner, [pd9fd1c96.dip.t-dialin.net]
Subject: Was soll der bewirken?

Hi Zitronenverehrer,

das mit dem Hilfsthermostaten verstehe ich nicht. Soll der Zuhalten und dadurch Überkochen verursachen? Das wäre die einzige Möglichkeit, Druck aufzubauen, aber dann quietschen bereits alle Temperaturalarme.

Klarerweise können im Kühlsystem durch Zylindergaszufuhr Drücke entstehen, die die Schläuche zerstören. Auch der Kühler selbst ist nicht ewig druckfest. Allerdings ist das System normalerweise abgesichert per Feder im Deckel, wo dann die Dampffahnen austreten.

Leider sind die Schläuche oft in einem erbärmlichen Zustand und springen schon vorher aus dem Fenster. Man sieht es ja bei Staus immer wieder, wie mal einer rausmuß, weil sein Auto pinkelt.

In Deinem schönen Bericht (den ich mir gespeichert habe) schreibst Du von längerer Odyssee in der südländischen Urbs. Das hatte mich schon hellhörig gemacht, ehe ich den Absatz mit der Tiefgarage überhaupt gesehen hatte. Ich gehe davon aus, daß während dieser Fahrt das Schicksal des Schlauches besiegelt wurde. Auch die Durchlässigkeit an welcher Stelle auch immer dürfte bei dieser Gelegenheit entstanden sein.

Die Phase nach dem Abstellen ist immer die Schlimmste, weil der Motor intern noch sehr viel Wärme abgibt, die durch den nachlaufenden Kühlpalmwedel gar nicht erreicht wird. Dazu müßte die WAPU ebenfalls nachlaufen. D.h. im Kühler ist es zwar kalt bzw. moderat, aber im Motorblock wird nochmal richtig Druck aufgebaut. Blöd ist auch, daß in der Bullenhitze unter der Haube so mancher Schlauch von heißem Material angestrahlt wird, was bei Fahrtwind weniger problematisch ist. Wenn sich eine große Dampfblase bildet, hat er gar keine Kühlung mehr und versagt auf der ganzen Linie. Es ist nicht verfehlt, nach solch einer Hitzeschleichfahrt den Motor bei ganz offener Klappe noch etwas weiterlaufen zu lassen. Im Extremfall bringt auch Öffnen des Deckels etwas.

Du gehst mit der Gattin an der Hand, den Blick nicht nochmal umwendend und Dein Gaul läßt unter sich, sowie Du aus dem Dunkel der Tiefgarage ins Freie getreten bist. God, what e relief for him!

Ich habe noch gut in Erinnerung, wie bei Testläufen meines Flugmotors (Nissan Micra zunächst noch ohne Propeller) der Rülpser aus dem Kühler immer erst mit Verzögerung nach dem Abstellen kam. Beim erstenmal hockte ich genau drunter. Später wußte ich es dann. Es kam immer, wenn man die Ohrenstöpsel raushatte und sich mit Einstell-Werkzeug auf das Ding zubewegte.

Gruß

Werner

(ab morgen auch in Richtung Süden unterwegs, so GM will)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]