Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 22, 2004 at 23:18:04
From: baffe, [pd9fa7729.dip.t-dialin.net]
Subject: Der vermutet lokales Sieden.

Hi Ihrs, Hi Werner!

Den Temperaturalarmen ist das möglicherweise sogar wurst weil die Meßstellen in einem der zwei externen Kreise liegen. Abgesehen davon wurde der schon immer recht warm. Werden aber die 2,5er alle.

Die Feder im Deckel ist im Vergleich zum Golf (nur als Hausnummer) beinhart und aus richtigem dickem Stahldraht gewendelt. Die Steigung des Verschlußgewindes ist sehr gering, so daß man den trotzdem mit einer Hand schließen kann.

Die Schläuche sehen bei der Zitrone gut aus nix angerissen, nix porös.

Die Phase nach dem Abstellen ist selbstverständlich die Schlimmste beim 2,5er. Die Palmwedel (hat 2 in 2 Stufen) machen nix mehr wenn Zündung aus, da vom ESP-Steuergerät geregelt. Wennst den vorher ordentlich befeuert hast kocht der freiweg über. Hat aber jeder und hält er normal auch aus. Und deshalb braucht ein jeder auch etwas Kühlwasser von Zeit zu Zeit (1L/10000km). Wasserstandüberwachung hat er ja...

Mit dem Öffnen der Haube bei laufendem Motor tust im XM dem Motor keinen Gefallen, weil dann der Luftstrom im hinteren Teil des Motorraumes (Turbo!) nimmer ankommt und dort der Durchsatz fehlt und die Temperatur steigt! Bei meinem riecht man das auch...

Angestrahlt werden nur die Heizungsschläuche, der Rest ist vorne im "kalten" Bereich.

Ein XM-Motor krepiert auch während der Fahrt bei nahezu jeder Geschwindigkeit wenn die Lüfter nicht tun! Schau Dir so ein Keilnäschen mal an wenn Du einen irgendwo stehen siehst. Der hat vorne keine Fläche vor dem Kühler wo er (nennenswert) Staudruck aufbaut. CW 0,28 (ausgeregelt) bzw 0,29 haben ihren Preis.

Bei der Schleichfahrt tut es ihm aber gut weil dafür die Lüfter echt üppig sind.

Ich denke, daß es den Schlauch beim Starten zerrissen hat. Brühe unter dem Auto wäre mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgefallen. Zitronenfahrer gucken da fast immer nach Flecken, verbunden mit der Frage ob sie vom eigenen Vehikel sind.

Was mich an der Siedetheorie stutzig macht ist die Tatsache, daß der Druck immer auch am nächsten Morgen bei kaltem Motor und vor dem Starten noch enorm hoch war. Bei lokalem Sieden wäre der Mist m.E. über Nacht wieder kondensiert und damit das Kühlsystem am Morgen zumindest fast drucklos geworden.

Mögen Adam Opels Pferde zuverlässiger sein!

Offenheit wo es nützt und Dichtigkeit wo erwünscht wünscht

! da baffe, derzeit unterwegs mit Golf 4 Kombi 90 PS TDI

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]