Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 03, 2004 at 21:43:36
From: Funman, [ip-87-188.travedsl.de]
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Hallo Werner,

klar, beim Anlassen eines Diesels sieht es schlecht aus. Da
haben wir ja auch keine adiabatische Verdichtung, der Motor
läuft ja sehr langsam, es geht viel Wärme verloren.
Das Zünden des Diesels ist auch deshalb
nicht kein Problem, weil die Dieseltröpfchen ja
Verdampfungswärme benötigen. Nach homogener Durchmischung
dürfte das Gemisch noch einmal deutlich kälter sein.

Was die Steuerzeiten betrifft, hast Du natürlich bei
Anlaßdrehzahl auch recht. Da ist die Überschneidung
ja auch kontraproduktiv.

Beim normalen Motorlauf ist das ganze aber schon viel besser,
durch die kürzeren Zeiten geht weniger Wärme an die Wände
verloren und bei der Drehzahl des max. Drehmomentes müßte
die Füllung auch sehr viel besser sein als bei Anlaßdrehzahl,
und damit auch viel besser als die geometrische Rechnung
ergibt. Das ist doch die Funktion der Ventilüberschneidung,
oder?

Hab gerade ein hübsches Diagramm in einem alten Motorenbuch gefunden.



Das Diagramm gilt für Betriebsdrehzahl. Leider steht nicht
dabei, ob gerechnet oder gemessen, es ist nur von Abweichungen
je nach Größe, Konstruktion etc. die Rede.
Man sieht, daß auch der Verdichtungsenddruck durch die Erwärmung
weit über die geometrische Verdichtung ansteigt.

Tschüß, Hajo

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