Date: December 11, 2004 at 12:58:27
From: Reiner, [pd9f7278d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991
Hallo Manfred,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Thema Absteckdorne
erster Teil:
Die Variante mit dem Spiralbohrer zum Abstecken der ESP kannte ich von früher, als ich noch Golf 1 Diesel gefahren habe. So habe ich den Zahnriemenwechsel auch begonnen bzw. durchgeführt:
- Pumpe abgesteckt
- vordere Schwungmasse und Nockenwellenzahnrad passend dazu markiert
- alles Mögliche ausgebaut, Riemen gewechselt und zugesehen, dass die Markierungen wieder passen.
zweiter Teil:
Ich habe mal mein defektes Zweimassenschwungrad untersucht, da gibt es zwei Bohrungen eine mit 8 mm und eine mit etwas mehr als 8,5 mm Durchmesser. Im Motorgehäuse - kurz unterhalb des Drehzahl/Winkelgebers befindet sich ein Loch mit Plastikstopfen, Durchmesser ca. 12 mm. Kann es Sein, dass der Absteckdorn für die Schwungscheibe eine Stufenprofil hat, oder habe ich nach den falschen Löchern geschaut?
Thema Förderbeginn:
Mein Motor läuft, keine Frage! Soll ich deine Antwort dahingehend verstehen, dass ich mehr nicht einstellen brauche? Die Beschreibung von Hans auf die du verweist konnte ich weder mit dem Suchbegriff Zahnriemen noch Zahnriemenwechsel noch M21 noch Förderbeginn finden. Das einzige in dieser Richtung war ein Beitrag bezüglich eines 524 mit mechanischer ESP. Da vermute ich aber, dass das hier beschriebene nicht ohne weiteres auf meine elektonisch geregelte ESP übertragbar ist, oder?
Danke auch noch für den Tipp mit der Wasserpumpe, entlüften musste ich nach Kühlerausbau ohnehin.
Wäre toll, wenn mir noch jemand den Weg zu dem Beitrag
"Zahnriemenwechsel" weisen könnte.
Vielen Dank und
Beste Grüße
Reiner
Follow Ups: