Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 11, 2004 at 23:40:19
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-141.utaonline.at]
Subject: Re: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991

Hallo Reiner,

der Zahnriemenwechsel beim M21D ist nicht sehr kompliziert.

Erster Teil: Man braucht dazu halt - wenn es genau sein soll - eine Fixiervorrichtung für die exakte Position der Nockenwelle und die Absteckdorne für den Verdichtungs-OT 1. Zyl. am Schwungrad und für die Pumpe.

Mit einfachen, selbstgemachten Markierungen am Nockenwellenrad ist Deine Einstellung recht diffus und hat ein gewisses Potential für einen Folgeschaden.

Zweiter Teil: Der von Dir genannte Plastikstopfen (meistens hellblau, mit einer Lasche zum bequemen Rausziehen) steckt im Kurbelgehäuse in der Absteckbohrung für den OT. Der Absteckdorn ist abgesetzt, aber ich weiß den Durchmesser der Bohrung im Schwungrad aus dem Stegreif nicht genau. Zu so einem Absteckdorn habe ich zwar Zugriff, aktuell ist der jedoch 100 km entfernt. Wenn Du dazu Details haben willst, dann melde Dich spätestens bis 13.12.04 20.00h. Dann kann ich Dir die Abmessungen gerne liefern.

Dritter Teil: es genügt nicht, die Pumpe bei einem (auch absolut korrekten) Zahnriemenwechsel nur abzustecken. Die statische Grundeinstellung der Pumpe ist auf jeden Fall zu überprüfen.

Prüf- und Einstellwert: 1,05 +/-0,02 mm Hub des Pumpenkolbens bei Verdichtungs-OT am 1. Zylinder. Die elektronische Spritzbeginnregelung kann zwar etwas mehr ausregeln, aber sie geht bei größeren Abweichungen dann schnell und spürbar ins Notprogramm und der Wagen wird zur lahmen Ente.

Vierter Teil: Der "Wegweiser zum Zahnriemenwechsel": Es gibt dazu eine 2-seitige PDF-Datei, wie ein Zahnriemenwechsel am M21D zu erfolgen hat. Sie wurde zwar seinerzeit (1985) für den Motor mit der mechanisch geregelten Pumpe erstellt, paßt aber auch für den 324- oder 524td-Motor mit der DDE.

Fünfter Teil: Von Gary hab ich hautnah gelernt, daß Erläuterungen immer neue Fragen bewirken können. Er hat mir zu einer privaten Fragestellung enorm weitergeholfen. Danke auch hier nochmal Gary!

Sechster Teil: Für halbwegs qualifizierte Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nicht immer sofort, sicher zeitlich begrenzt und jedenfalls themenabhängig, weil sonst recht gut ausgelastet.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]