Date: December 11, 2004 at 14:19:00
From: Kris, [p50867bf7.dip.t-dialin.net]
Subject: Rückmeldung
Hallo,
ich habe heute morgen nun mal angefangen die Fehler zu suchen. Der Wagen war absolut kalt, stand ja auch ein paar Tage.
Da habe ich vor dem ersten Start ein paar Werte gemessen:
Luft: 4,29 Volt
Wasser: (der drei-polige) 1.: 3,09 Volt ; 2.: 1,48 Volt ; 3.: 4,6 Volt
Wofür ist der zwei-polige? Ich dachte der wäre für das Cockpit. Tut sich aber nichts wenn man den trennt.
Im warmen Zustand ( Zeiger kurz vor Mitte )
Luft: 3,9 Volt
Wasser: 1,: 3,8 Volt ; 2.: 0,7 Volt ; 3.: 4,6 Volt
Ladedruck:
Standgas: 5 Volt ; 2,61 Volt ; 2,35 Volt
2500 U/min der wert, der vorher 2,35 Volt hatte, steigt auf 2,55 Volt
3000 U/min " 2,8 Volt
Alles aber ohne Last. Weil mir das so wenig vorkommt, habe ich eine Ladedruck anzeige vom Fiat Uno geholt. Die Zeigt im Standgas etwas Überdruck an, steigt dann stetig bis fast Vollgas auf fast 0,4 bar.
Bei diesem Versuch habe ich aber den Schlauch vom Saugrohr abgezogen. Das Steuergerät dachte also wohl, daß es keinen Ladedruck gibt.
Ich werde nun mal versuchen ein T Stück für den Schlauch zu kaufen und dann mal schauen was die Anzeige macht wenn ich mit dem wagen fahre.
Wieviel Ladedruck macht dieser Motor eigentlich und ab welcher Drehzahl sollte er da sein??
Werdet ihr aus meinen Aussagen vielleicht nun schon schlauer?
Muß ich den Turbo wechseln?
Ich habe auch nochmal auf das Startverhalten geachtet: Sprang gerade so beim ersten Versuch an. Also fängt sofort an zu laufen und quält sich zwei Sekunden mit ein paar Umdrehungen rum. Schüttelt sich dann einmal und regelt und läuft dann sehr schön. Am Anfang überhaupt kein Qualm, nach zwei Minuten dann aber recht hell. Liegt hoffentlich am kalten Auspuff.
Was ist das AGR ventil? Ich glaube meines schnarrt nicht so wie ich es von einem anderen Wagen kenne.
MfG
Kris
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