Date: December 11, 2004 at 23:38:04
From: Christoph, [a04-055.dialin.msh.de]
Subject: Re: Rückmeldung Teil 2
Hallo Kris,
Deine Messungen finde ich zum Teil fraglich.
1. Die Werte des NTC Ansaugluft klingen plausibel.
2. Der M21 hat zwei Temperaturfühler (NTC) im ZK:
Zitat Posting Nr. 34314 von Hans F. am 27. Aug 2004 um 14:45:18:
"Re: einen 'lahmen' BMW 324td E30 M21 gibts nicht
[...] [...]
Der 3-polige NTC hat nichts mit der DDE zu tun. Da hängt das Fernthermometer dran und das Glühzeitsteuergerät. Der DDE-Fühler ist 2-polig und sitzt ebenfalls im Zylinderkopf etwa im Bereich des 4. Zylinders. Die Spannungstemperaturkennlinie ist etwas anders als die des NTC-Ansaugluft. Sie liegt in dem von mir oben angegebenen Temperaturbereich um ca. 0,2 - 0,3 V höher, als die vom NTC-Ansaugluft. Das Steckergehäuse des NTC ist grün. Die 2- und 3-poligen Anschlußstecker der DDE sind nicht codiert. Manchmal kann man sie vertauschen. ...
[...]
"
Ich fürchte, da must Du nochmal 'ran.
3. Ladedruck
3.1 Spannungen fallen grundsätzlich zwischen 2 Punkten ab, und werden entsprechend zwischen zwei Punkten gemessen.
Ich weiß nicht, wie Deine angegebenen Werte zu verstehen sind.
3.2 Beim Ladedruckfühler ("LDF") sollten zwischen Pin2 (0 V) und Pin3 (Versorgungsspannung) 5 V anliegen. Das Signal wird zwischen Pin2 und Pin1 abgegriffen.
3.3 Es gab schon defekte LDFs, verstopfte Anschluss-Schläuche etc.
3.4 Deine Messungen mit dem FIAT Manometer kann ich nicht bewerten, da ich nicht weiß, was der wie misst.
3.5 Anhaltswerte für Ladedruck etc. findest Du wie bereits erwähnt in den beiden anderen Threads.
Nimm Dir 'mal eine "ruhige" Stunde und lies die 'mal durch. Ich weiß, dass ist mühsam, die für Dich relevanten Infos da 'rauszuziehen, aber ich denke, es lohnt sich für Dich.
Und für uns ist es auch nicht gerade lustig, alles zwei oder dreimal zu erklärbären, verstehst Du?
4. Abgasrückführung ("AGR")
4.1 AGR ist ein Verbindungsrohr von der Auspuffseite über den Ventildeckel zur Ansaugseite des Motors.
Wird über eine pneumatisches Ventil achterlich des Turboladers durch Unterdruck geöffnet.
Unterdruck kommt über Schlauch vom elektropneumatischen Ventil, welches neben dem Glühkasten ist.
Verwechselbar mit Unterdruckschlauch für das Blowby Ventil des Turboladers.
4.2 Ich *glaube* nicht, dass man beim 324er ein AGR Ventil schnarren hören sollte. Hans, Wolfgang, was wisst Ihr dazu?
5. Weitere Tests:
5.1 Deaktiviere doch mal sowohl das AGR Ventil als auch den Blowby vom Turbolader (abziehen der jew. Unterdruckschläuche).
Dann hast Du zwar definitiv keinen Turboschub mehr, aber auch definitv keine AGR mehr. Dann kannst Du Lauf- und Abgasverhalten des Motors beobachten.
5.2 Aktiviere nur den Blowby. Gib dann im Stand so richtig Gas und beobachte die Regelstange, welche von der Membrandose zum Blowby-Hebel am Turbolader geht.
Ab welcher Drehzahl bewegt sich die Stange? Tu das bitte keinem kalten Motor nicht an...
Viel Erfolg und viele Grüße
Christoph
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